Programmtipps

SRF bringt die Piazza Grande in deine Stube

Dieses Jahr wird auf der Piazza Grande in Locarno kein roter Teppich ausgerollt. Aber wir haben trotzdem gute News für dich: Das «Locarno Film Festival» kommt nämlich zu dir nach Hause. Dank «Locarno 2020 – For the Future of Films» musst du also nicht ganz auf diese einzigartige Filmfestivalatmosphäre verzichten.

Secret Screening Locarno Filmfestival 2020

#LocarnoHomeFestival

Dieses Jahr ist alles anders. Darum können Filmfans das «Locarno Film Festival» nicht auf der Piazza Grande miterleben, sondern gemütlich vom Sofa aus. Denn trotz Corona unterstützt das «Locarno Film Festival» auch im Jahr 2020 Filmschaffende aus der Schweiz und aus aller Welt. Dies mittels einer eigenen Video-on-demand-Plattform, Onlinescreenings, diversen virtuellen Masterclasses und einem Wettbewerb, der allein für diese schweren Zeiten ins Leben gerufen wurde. Und die SRG ist auch dieses Jahr wieder als Medienpartnerin mit dabei.

Diese Filme erwarten dich bei SRF:


«More Than Honey»

Der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm von Spielfilmregisseur Markus Imhoof ist mehr als ein Film über das Bienensterben. In spektakulären Bildern präsentiert er Einsichten jenseits von Blüte und Honig: Einsichten über Schwarmintelligenz, Fleiss und Gier. Und über uns Menschen.


«Cure»

Dubrovnik, ein Jahr nach dem Krieg. Von einem Streifzug an eine abgelegene Klippe kehrt die 14-jährige Linda allein zurück, ohne ihre neue Freundin Eta, aber in deren Kleidern. In der Folge nimmt sie, manipuliert von Etas Grossmutter, deren Platz ein und verliert sich in einem imaginären Leben.


«Giulias Verschwinden»

Filmstill aus «Giulias Verschwinden»

Giulia ist auf dem Weg zu ihrer Geburtstagsparty; sie wird 50. Doch sie mag gar nicht feiern. Denn je älter sie wird, desto mehr hat sie das Gefühl, unsichtbar zu werden. Während die Geburtstagsgäste auf Giulia warten, erklärt ihr ein älterer, fremder Mann, dass Jung-Sein keine Frage des Alters ist.

Ausstrahlung: Donnerstag, 13. August 2020, 00.35 Uhr, SRF 1


Text: SRG Insider
Text Synopsis Filme: SRF
Titelbild: Sabine Cattaneo/Locarno Film Festival
Bild «More Than Honey»: SRF/Thelma Film/Markus Imhof
Bild «Cure»: SRF/OKOFILM PRODUCTIONS/Martin Gschlacht
Bild «Giulias Verschwinden»: T&C Film AG

Tags: filme filmfestival filmfestlocarno filmfoerderung programmtipp

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.