Programmtipps

Free-TV-Premiere: Thrillerserie «Bodyguard» auf SRF 1

In den neunziger Jahren war «Bodyguard» der Kultfilm schlechthin. BBC hat diesen Klassiker unter dem gleichen Namen neu interpretiert. Allerdings etwas düsterer und brutaler als das Original. Im Fokus der Serie steht der zerbrochene Kriegsheld David, der als Bodyguard in die Nähe einer politischen Hardlinerin gerät: der britischen Innenministerin Julia. SRF 1 zeigt die Hitserie mit «Game of Thrones»-Star Richard Madden als Free-TV-Premiere.

Richard Madden sitzt als David auf seinem Bett mit dem Handy in der Hand.

Von 0 auf 100 km/h in 1 Sekunde

Bei ihrer Erstausstrahlung im Jahr 2018 schlug die BBC-Serie in Grossbritannien ein wie eine Bombe. Zu Spitzenzeiten schalteten 11 Millionen Zuschauer ein, um David Budd zuzusehen, wie er sich immer tiefer in ein Netz von politischen Intrigen verstrickt. Nun kommt die Thrillerserie auch bei SRF 1 ins Programm. SRF 3-Serienkenner Mani Neubacher hat «Bodyguard» schon gesichtet und findet die Serie sackspannend:

Ich klebte bei ‹Bodyguard› ab der ersten Sekunde am Bildschirm. Und konnte es fast nicht glauben, als die Serie nach 6 Folgen schon fertig war.

Mani Neubacher, SRF 3-Serienkenner

Worum geht's?

Der schottische Kriegsveteran David Budd (gespielt von Richard Madden) rettet in einem Zug hunderte Menschen vor einem islamistischen Terroranschlag. Zum Dank wird er zum Bodyguard der britischen Innenministerin Julia Montague (gespielt von Keeley Hawes) befördert. Seine neue Chefin Julia verfolgt eine brutale Antiterrorstrategie und ist dankbar für Davids Einsatz. Aber der Gutmensch David gerät im neuen Amt schnell in ein Netz von Intrigen. Doch auch die Innenministerin kämpft mit Problemen: Chanel Dyson (gespielt von Stephanie Hyam), eine ehemalige Angestellte, die von Julia gefeuert wurde, sinnt auf Rache. Kann David seine Chefin beschützen oder ist er wegen seines Kriegstraumas vielleicht selbst deren grösste Bedrohung?

Finde es heraus in der ersten Staffel von «Bodyguard»:


Folge 1

Als ein Selbstmordattentäter einen Zug in die Luft sprengen will, schreitet der schottische Kriegsveteran David Budd heldenhaft zur Tat. Nachdem er in London ankommt und der Zug unversehrt bleibt, erhält er eine Beförderung und soll fortan die Innenministerin Julia Montague beschützen.

Ausstrahlung: Mittwoch, 13. Mai 2020, 23.00 Uhr, SRF 1

Rettet einen Zug vor einem Attentat: Richard Madden als David.

Folge 2

Ein Terrorist plant einen Anschlag auf eine öffentliche Schule. Die Innenministerin gerät durch ihre dogmatische Sicherheitspolitik in das Auge der Öffentlichkeit. Ein Scharfschütze eröffnet das Feuer auf den Wagen der Innenministerin.

Ausstrahlung: Mittwoch, 20. Mai 2020, 23.00 Uhr, SRF 1

Gerät zwischen die Fronten: Richard Madden als David.

Folge 3

Die Hauptstadt ist von den kürzlich verübten Angriffen erschüttert. Für David Budd wird es immer schwieriger, die Innenministerin zu beschützen.

Ausstrahlung: Mittwoch, 27. Mai 2020, 23.00 Uhr, SRF 1

Muss sie Angst vor dem eigenen Bodyguard haben? Keeley Hawes als Julia.

Folge 4

Das Nachbeben des Attentates während der Reden machen David und Julia zu schaffen. David gerät in das Visier der Ermittler, während Julias treffen mit Longcross neue Fragen aufwirft.

Ausstrahlung: Mittwoch, 3. Juni 2020, 23.00 Uhr, SRF 1

Seine Sorgen bringen ihn fast um: Richard Madden als David.

Folge 5

Davids Theorie einer Verschwörung auf höchster Regierungsstufe wirkt immer plausibler. Doch plötzlich steht die Frage im Raum, wie psychisch gesund David überhaupt ist. Als plötzlich auch noch seine Beziehung zu Julia auf das Parkett kommt, steht ihm das Wasser bis zum Hals.

Ausstrahlung: Mittwoch, 10. Juni 2020, 23.00 Uhr, SRF 1

Kommt er einer Verschwörung auf die Spur, oder verliert er den Verstand? Richard Madden als David.

Folge 6

David gelingt ein Durchbruch in der Ermittlung zum tödlichen Attentat auf die Innenministerin. Dadurch gerät er in das Fadenkreuz mächtiger Kräfte, die ihn nun als Bauernopfer zu Fall bringen wollen – um ihre eigene Korruption zu vertuschen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Ausstrahlung: Mittwoch, 17. Juni 2020, 23.00 Uhr, SRF 1

Am Rande seiner Existenz: Richard Madden als David.

Text: SRG Insider/SRF
Bild: SRF/BBC

Tags: programmtipp serie serien

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.