Programmtipps

Hörspielserie: «Kilroy was here»

Braucht dein Leben gerade bizzli mehr Spannung? Dann hätten wir da was für dich! In der Hörspielserie «Kilroy was here» dreht sich alles um die Jagd nach dem berüchtigsten Superschurken der Weltgeschichte. Seit Jahrzehnten treibt das Phantom rund um den Globus sein Unwesen und ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Denn alles was er an seinen Tatorten hinterlässt ist ein Graffiti mit dem Schriftzug «Kilroy was here».

Die Hörspielserie «Kilroy was here», geschrieben von Robert Weber, basiert auf Fakten und Fiktion. Du wirst in eine Welt eintauchen voller Verschwörungstheorien der letzten Jahrhunderte. Und du wirst dich beim Zuhören immer wieder fragen: «Was ist wahr und was ist erfunden?» Du kannst hier übrigens alle historischen Ereignisse, Verschwörungstheorien und Mythen aus der Hörspielserie nachlesen.

Wer ist Kilroy?

Was haben Da Vincis Mona Lisa, die Collagen von Picasso, ein verschlüsseltes Manuskript aus dem 15. Jahrhundert und der älteste Computer der Welt mit Edward Snowden und dem Zusammenbruch der Weltwirtschaft zu tun? Und vor allem: Wer ist Kilroy und was will er wirklich?

Kilroy ist ein Phantom, dass seit mehreren Jahrzehnten die Polizei rund um die Welt in Schach hält. Der Superschurke ist immer ein Schritt voraus. Kilroy hat schon überall zugeschlagen. 1937 im Golddepot von Fort Knox, 1944 in einem deutschen Bunker in der Normandie, 1963 in einem Waggon nach dem grossen Postzugraub in England, 1979 in Schloss Friedenstein in Gotha nach dem spektakulärsten Kunstraub der DDR, 1987 im Hotel Beau Rivage in Genf, beim Tod Uwe Barschels in der Wanne und 1990 im Steward Gardner Museum in Boston nach dem Diebstahl von dreizehn Gemälden. Alles was er an seinen Tatorten hinterlässt ist ein Graffiti mit dem Schriftzug «Kilroy was here».


Staffel 1

Worum geht's?

Die Geschichte beginnt damit, das sich Officer Juwe von Europol anlässlich einer Tagung über organisierte Kriminalität in Berlin aufhält und plötzlich im Polizeipräsidium und in der frisch bezogenen BND-Zentrale zwei Bomben explodieren. Kurz darauf wird in zahlreichen Banken stiller Alarm ausgelöst, gleichzeitig fallen alle Ampeln der Stadt aus und der Verkehr bricht zusammen. Doch dies ist nur das Vorspiel zum grössten Coup aller Zeiten. Ausgetüftelt von keinem geringerem als Kilroy.

Die Jagd nach dem kriminellen Superhirn führt Officer Juwe nicht nur um den halben Globus, sondern auch weit zurück in die Vergangenheit.


Folge 1: «Beute: Kunst»


Folge 2: «Der Voynich-Code»


Folge 3: «Siegfrieds Rache»


Folge 4: «Der Sturm»


Staffel 2

Worum geht's?

Kilroy ist wieder da – jetzt sogar in der Schweiz! Und mit ihm eine ganze Dynastie von Superschurken.

Das kriminelle Superhirn plant von Schweizer Boden aus neue Aktionen, die seine bisherigen noch in den Schatten stellen. Denn Kilroy denkt gross – wie gross, das wird Polizeileutnantin Messerli von der Genfer Kriminalpolizei erst nach und nach klar.

Sie jagt zusammen mit ihrem Adjutanten Burki und Officer Juwe von Europol den grössten Verbrecher aller Zeiten und macht dabei ganz unglaubliche Entdeckungen, die weit in die Vergangenheit zurückführen und eine Zukunft denkbar scheinen lassen, von der die Menschheit noch nicht einmal zu träumen wagte.

Und wieder stellt sich bei allem die Frage: Wer ist Kilroy?


Folge 1: «Die Konferenz»


Folge 2: «Return to Castle Wolfenstein»


Folge 3: «Präludium»


Folge 4: «Watson»


Folge 5: «Blackout»


Folge 6: «The Hateful Eight»


Die Hörspielserie «Kilroy was here» ist übrigens eine gemeinsame Produktion von SRF und SWR. Die erste Staffel wurde 2015 produziert, die zweite 2017. Die Serie wurde nun aufgrund des Lockdowns auf der Audioplattform von SRF mit über 250 anderen Hörspielen online zugänglich gemacht.

Zur kompletten Hörspiel-Bibliothek


Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF/SWR

Tags: Audio hörspiel krimiserie lockdown programmtipp

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.