Programmtipps

«Mutterstadt»: Das Battle der Städte

Findest du, dass deine Heimatstadt die schönste, beste, coolste und lässigste Stadt der Schweiz ist? Dann kannst du jetzt dafür sorgen, dass das auch alle anderen erfahren. SRF Virus macht sich nämlich in der neuen Webserie «Mutterstadt» auf die Suche nach der besten Hood der Schweiz. Host Pablo Vögtli besucht zehn verschiedene Deutschschweizer Städte – vielleicht auch deine Lieblingscity?

«Mutterstadt» Host Pablo Vögtli auf einem Schrottplatz in Basel

Das Battle ist eröffnet

Pablo macht sich auf die Suche nach der nicesten Stadt der Schweiz. Bei seiner Reise durch die Deutschschweiz besucht er insgesamt zehn verschiedene Städte. In dieses Rennen der etwas anderen Art gehen die Städte Basel, Baden, Winterthur, Fribourg, Luzern, St.Gallen, Olten, Chur, Brig und Thun.

So funktioniert das Ranking

Pablo lernt die Städte aus der Perspektive von jungen Locals – den sogenannten Captains – kennen, die ihn in der jeweiligen Stadt herumführen. Dabei verteilt Pablo Punkte für die Kategorien «Herz» und «Bauch».

In der Kategorie «Herz» sucht er eine Antwort auf die Frage: «Was kann ich in dieser Stadt tun?». Und da kann man wirklich einiges machen. Von Bodyflying in Winterthur über ein Guerillia-Thermalbad in Baden bis hin zu Schrottplatzkunst in Basel ist alles dabei.

In der Kategorie «Bauch» kann die Stadt Punkte für Essen in einem Insiderlokal sammeln. Welches Gericht schafft es, den selbsternannten Insta-Food-Guru Pablo am meisten zu überzeugen?

In der zusätzlichen Kategorie «Hirn» können die Captains der Städte die von Pablo vergebenen Punkte in einem Quiz multiplizieren.

Für deine Stadt voten

Auch du kannst ein Wörtchen mitreden. Denn am Ende werden zu den von den Captains gesammelten Punkten die Anzahl der Facebook-Shares der entsprechenden Folge addiert.

Mach dich ready und vote für deine Stadt, es lohnt sich!

Pablo Vögtli, «Mutterstadt»-Host

Es lohnt sich wirklich: SRF Virus schmeisst in der Gewinnerstadt eine fette Siegerparty!


Folge 1: Basel

Sophie ist überzeugt, dass Basel die beste Stadt der Schweiz ist! Sie zeigt Pablo ihr Basel – es wird Kunst gemacht, gegessen und auf dem Rhein gechillt.

Findest du Basel auch ziemlich lit? Dann share jetzt das Facebook-Video und gewinne die SRF Virus Party für deine «Mutterstadt».


Folge 2: Baden

Anina aus Baden will Pablo und dem Rest der Welt zeigen, dass Baden die beste Stadt der Schweiz ist. In Baden tut man baden (ha), geil essen und quizen.

Dein Herz schlägt für Baden? Dann share jetzt das Facebook-Video und bringe die Party auf Kosten von SRF Virus in den Aargau.


Folge 3: Winterthur

Miguel zeigt seine Mutterstadt: Winterthur. Neben der «Ussedrippigkeit» des besten Sandwichs in Town, testet Host Pablo Vögtli Höhenluft auf Herz und Frisur.

Winterthur ist deine Schweizer Lieblingsstadt? Dann share das Facebook-Video – und zwar dass es so richtig «ussedrippet».


Folge 4: Luzern

Ilayda hat den Heimspielvorteil und zeigt Pablo seine eigene Mutterstadt Luzern von den besten Seiten. Dabei versöhnt sich Pablo mit der Lasagne, verirrt sich im Spiegellabyrinth und verzerrt Mengen an Klebreis.

Ist Pablos Mutterstadt auch deine? Dann share das Facebook-Video und hol eine richtig nice Party nach Luzern!


Folge 5: Fribourg

Mit knapp 39'000 Einwohner und Einwohnerinnen ist Fribourg eher überschaubar – ist sie trotzdem die beste Stadt der Schweiz? Das nice Örtchen zwischen der Romandie und der Deutschschweiz hat ein solides kulturelles und urbanes Backbone. Das lässt sich zeigen und zwar von der Localheroine Rebecca, die Teil des Duos «Crème solaire» ist.

Fribourg, c'est la ville la plus chaude! Findest du auch? Dann share das Facebook-Video, wenn du die SRF Virus Party nach Fribourg holen möchtest. Skkrr!


Folge 6: St.Gallen

In St. Gallen, der Mutterstadt von Alex, wird Host Pablo beim Yoga an Orten berührt, wo er schon lange keine Berührungen mehr gespürt hat. Noch tiefer berührt wird er vom Cordon Bleu. Aber ob das für den ersten Platz reicht?

Für dich ist Bratwurst + Senf = Teufelszeug? Dann share das Facebook-Video und St. Gallen feiert vielleicht bald eine Party mit viel «Biooo» auf die Kosten von SRF Virus.


Folge 7: Thun

Für Captain Marco ist der Fall klar: Thun ist die beste Stadt der Schweiz. Aber ob er Pablo mit seinen Twerk-Skills, waschechtem Fingerfood und random gekauften Vinylplatten für sich gewinnen kann?

Was du T(h)un musst? Das Facebook-Video sharen und damit eine fette Party ins Berner Oberland holen!


Folge 8: Chur

Pablo zeigt sich in dieser Mutterstadt Folge in Chur von seiner sportlichen Seite. Mit Reto entdeckt Pablo den Churer Hausberg auf dem Trottinett. Danach gibt es natürlich noch ein Teller Capuns zur Stärkung.

Du hast viel Liebe für Bündnerdialekt und Capuns? Dann share für Chur das Facebook-Video und hol die Party in die älteste Stadt der Schweiz.


Folge 9: Olten

Pablo geht mit Lisa in Olten die Wände hoch. Isst ein korrektes Fondue von Räsigkeit und Alkoholgehalt her, bevor er endlich eine richtige Harry Potter Antwort bekommt.

Olten ist mehr als nur Bahnhof. Du willst eine fette Party für Olten? Dann share jetzt das Facebook-Video.


Die weiteren Folgen von «Mutterstadt» erscheinen jeweils am Montag auf Facebook, Instagram und dem YouTube-Kanal von SRF Virus.


Bild: SRF Virus
Text: SRF Virus/SRG Insider

Tags: srfvirus webserie

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.