Programmtipps

#Stonewall50 auf SRF zwei

Was in Filmen und Serien lange Zeit tabu war, ist heute Mainstream: LGBTQ-Themen. Aber hast du gewusst, dass die Beginne der Pride-Bewegung fast 50 Jahre zurück liegen? SRF zwei zeigt anlässlich dieses Stonewall-Jubiläums ausgewählte Filme und Serien. Mach es dir ab dem 11. Juni auf deiner Couch bequem!

Stonewall war ein Aufstand während der 60er-Jahre von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgendern gegen die Polizei und ihre diskriminierenden Razzien von Bars und Treffpunkten in der Christopher Street in New York und gilt heute als Ursprung der LGBTQ-Bewegungen auf der ganzen Welt. Welche Verbindung der Filmklassiker «Der Zauberer von Oz» mit der LGBTQ-Community hat und ein paar tiefgründige Stücke für einen filmischen Spaziergang entlang des anderen Ufers, haben wir hier für dich zusammengestellt.


«Alle Farben des Lebens» («Three Generations») – Free-TV-Premiere

Alle Farben des Lebens

Die 16-jährige Ramona will fortan als Junge mit dem Namen Ray leben. Für die Geschlechtsumwandlung benötigt er jedoch die Zustimmung beider Elternteile, was seine Mutter vor ungeahnte Probleme stellt. Packendes Porträt einer modernen Familie, top besetzt mit Elle Fanning, Naomie Watts und Susan Sarandon.

Ausstrahlung: Dienstag, 11. Juni 2019, 20.10 Uhr, SRF zwei


«Wenn Schwule Kinder kriegen»

Die Familie Wolf: «Abba» Felix und «Daddy» Pascal Wolf mit ihren drei Kindern Rachel, Jeremiah und Jonathan (v.l.n.r.).

Felix und Pascal Wolf lernten sich vor 20 Jahren kennen. Daran, eine Familie zu gründen, dachten sie damals nicht, war es doch unmöglich für Homosexuelle, eigene Kinder zu kriegen. Als sie nach New York zogen, lernten sie andere schwule Paare mit Kindern kennen, und ihr Kinderwunsch war geweckt. Heute haben Felix und Pascal Wolf drei Kinder. Dank Eizellen-spenderinnen, einer Leihmutter und Ausgaben von 150’000 Franken pro Kind wurden sie Väter.

Ausstrahlung: Dienstag, 11. Juni 2019, 21.45 Uhr, SRF zwei


«God’s Own Country» – Free-TV-Premiere

Josh O'Connor als Johnny Saxby, Alec Secareanu als Gheorghe Ionescu

Ein Farmerssohn aus Yorkshire reagiert hitzig auf einen rumänischen Hilfsarbeiter, den sein Vater nach einem Schlaganfall einstellt. Während einiger gemeinsamer Tage im Hochland entdecken die beiden Männer ihre Zuneigung zueinander, doch stellt sich die Frage, ob sie nach der Rückkehr ihr Verhältnis fortsetzen können. Einfühlsames Drama.

Ausstrahlung: Dienstag, 11. Juni 2019, 22.45 Uhr, SRF zwei


«Çohu – Steh auf!»

Die Feministin Adelina und der Transgender-Mann Lendi setzen sich im Kosovo für die Gleichberechtigung ein. Beide lieben das Land und wollen helfen, das dortige Geschlechterbild zu modernisieren. SRF hat die ZHdK-Serie im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Stonewall-Krawalle koproduziert.

Ausstrahlung: Dienstag, 11. Juni 2019, 22.40 Uhr, SRF zwei

Zweite Folge: Mittwoch, 12. Juni 2019, 22.50 Uhr, SRF zwei

Dritte Folge: Freitag, 14. Juni 2019, 22.05 Uhr, SRF zwei


«50 Jahre nach Stonewall»

50 Jahre nach Stonewall Pride-Umzug in Reykjavik

Als die Besucher der New Yorker Schwulenbar Stonewall Inn sich 1969 gegen eine Polizeirazzia wehrten, schrieben sie Geschichte. 50 Jahre später zieht dieser Dokumentarfilm Bilanz und fragt namhafte Vertreter aus Kultur und Politik: Wie weit ist die LGBTQ-Bewegung seither gekommen?

Ausstrahlung: Mittwoch, 12. Juni 2019, 23.00 Uhr, SRF zwei


«Nr. 47» – Staffel 2

Elsa Langnäse als Eveline, Gabriel Noah Maurer als Dominic

Seine Nachbarn im Haus wollen Dominic unbedingt verkuppeln. Was weder sie noch seine Hip-Hop-Freunde wissen: Dominic ist schwul. Seiner Familie und Freunden gegenüber lässt er allerdings den Macho raushängen. Aber sein Geheimnis droht aufzufliegen.

Ausstrahlung: Mittwoch, 12. Juni 2019, 00.00 Uhr, SRF zwei


«Der Zauberer von Oz»

Dorothy wird von einem Tornado in ein Land hinter dem Regenbogen katapultiert. Dort kämpft sie gegen böse Hexen und lernt, was echte Freundschaft ist und wo ihr Herz zu Hause ist. Der Filmklassiker «Der Zauberer von Oz» von 1939 begeistert seit Generationen sowohl Erwachsene als auch Kinder. Ihr Star, die junge Judy Garland, verstarb am 22. Juni 1969. Das Begräbnis der Schwulenikone soll die Stimmung vor den Stonewall-Aufständen zusätzlich angeheizt haben.

Ausstrahlung: Samstag, 15. Juni 2019, 13.15 Uhr, SRF zwei


«Stonewall – Aufstand für Gleichberechtigung»

Jeremy Irvine als Danny Winters (Vorne r.)

Ein junger Mann durchlebt sein politisches und sexuelles Erwachen in den Wochen vor den Stonewall-Krawallen in New York. Die Krawalle von 1969 gelten heute als Ursprung der LGBTQ-Bewegungen auf der ganzen Welt.

Ausstrahlung: Sonntag, 16. Juni 2019, 20.05 Uhr, SRF zwei


Text: SRF/SRG Insider
Titelbild: SRF2015 Stonewall USA Productions, LLC.
Bild «Three Generations»: SRF/Elite Film
Bild «Wenn Schwule Kinder kriegen»: SRF
Bild «Çohu - Steh auf!»: SRF/Céline Stettler
Bild «God's Own Country»: SRF/LookNow!
Bild «50 Jahre nach Stonewall»: SRF/FlorianFilmGmbH
Bild «Nr. 47»: SRF
Bild «Stonewall»: SRF/2015 Stonewall USA Productions, LLC.

Tags: lgbt programm programmtipp

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.