Programmtipps

«Glanz & Gloria»-Serie: «Schweizer in Los Angeles»

Die Millionenmetropole Los Angeles hat eine magische Anziehungskraft auf Filmschaffende und Künstler. Trotz grosser Konkurrenz bietet die Stadt viele Möglichkeiten, international erfolgreich zu werden. «Glanz & Gloria» stellte während einer Woche sechs Schweizerinnen und Schweizer vor, die in Los Angeles ihr Ziel verfolgen.

Glanz und Gloria Keyvisual

Blanda Eggenschwiler – Künstlerin

Einst kam Blanda Eggenschwiler in die USA, um Grafikdesign zu studieren. Gleich nach ihrem Abschluss fand die Zürcherin einen Job als Artdirector bei der renommierten Zeitung «New York Times». Doch Blanda Eggenschwiler wollte mehr. Heute lebt die 33-Jährige in Los Angeles und ist eine angesagte Künstlerin.

Blanda Eggenschwiler bei der Arbeit

«Glanz & Gloria» mit Blanda Eggenschwiler an:


Kim und Florine Nüesch – Filmemacherinnen

Die Schwestern Kim und Florine Nüesch wussten schon immer, dass sie Filmemacherinnen werden wollen. Als kleine Mädchen drehten die St. Gallerinnen ihre ersten Filme. Heute sind sie 26 und 28 Jahre alt und erfolgreich. Für den Kurzfilm «Forget Me Not» haben sie in Cannes beim Young Director Award, der wohl wichtigsten Preisverleihung für junge Filmschaffende, den Silver Award gewonnen. Jetzt leben die beiden Schwestern in Los Angeles.

Kim und Florine Nüesch bei der Arbeit

«Glanz und Gloria» mit Kim und Florine Nüesch:


Peter Staubli – Sounddesigner

Um eine bestimmte Atmosphäre zu vermitteln oder eine gewisse Spannung aufzubauen, stellt Peter Staubli Geräusche her. Dafür hat der Berner schon mehrere Auszeichnungen gewonnen, unter anderem war er beim Oscar für den James-Bond-Film «Skyfall» beteiligt. Schon vor 20 Jahren hat es ihn in die Millionenmetropole Los Angeles gezogen. Der Anfang war schwierig. Doch mittlerweile hat der 55-Jährige seinen Lebensmittelpunkt gefunden.

Peter Staubli bei der Arbeit

«Glanz und Gloria» mit Peter Staubli:


Tina Masafret – Schauspielerin

Bekannt ist Tina Masafret aus der ersten Staffel der Schweizer Fernsehshow «MusicStar». Vor vier Jahren ist sie nach Los Angeles gezogen, wo sie als Schauspielerin durchstarten möchte. Ein schwieriges Unterfangen in Hollywood, denn die Konkurrenz ist riesig. Tina Masafret hat zwar schon in grossen Serien wie «NCIS Los Angeles» und «Counterpart» mitgespielt, bisher aber nur in kleineren Rollen. Um ihr Ziel zu erreichen, scheut die Schauspielerin keine Mühen.

Tina Masafret bei der Arbeit

«Glanz und Gloria» mit Tina Masafret:


Petra Sprecher – Stuntfrau

Petra Sprecher ist eine Frau, die sich im Job überfahren lässt, geschlagen wird und von der Brücke springt. Mit ihren halsbrecherischen Acts zählt sie zu den gefragtesten Stuntfrauen im Filmbusiness. Neuerdings ist die Baslerin auch Jurorin in der US-Mega-Talentshow «The World’s Best». Dort treten die besten internationalen Künstler aus allen Bereichen gegeneinander an.

Petra Sprecher beim Boxtraining

«Glanz und Gloria» mit Petra Sprecher:


Text: SRF
Bilder: SRF
Videos: SRF

Tags: auswandern glanzundgloria programmtipp

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.