Programmtipps

Hör mal: «Ellbogen» von Fatma Aydemir

Das Hörspiel «Ellbogen» handelt von der 17-jährigen Hazal. Überschäumt vor Hoffnungen und Ängsten lebt sie eingezwängt zwischen traditionellen muslimischen Vorstellungen und der brutalen Realität ihres Berliner Kiezes. Auf der Suche nach Perspektive macht sie schliesslich einen fatalen Fehler.

Ein Mikrofon mit unscharfem Hintergrund.

«Ellbogen» – eine Geschichte, die von Hazal und ihren Freundinnen erzählt, die in Berlin ums Überleben kämpfen. Als plötzlich auch noch die Polizei hinter Hazal her ist, flieht sie nach Istanbul, und kämpft in einer völlig neuen Umgebung für eine Zukunft.

Lustig und traurig, wütend und zart stellt die Autorin Fatma Aydemir in ihrem Debütroman eine grosse Frage: was kann in dieser Welt aus einem Mädchen wie Hazal schon werden? Die Antwort ist ebenso gross wie die Frage: alles!


Kristin Petri hat aus dem Roman ein zweiteiliges Hörspiel gemacht. Hör es dir jetzt an:

Teil 1:


Teil 2:


Text: SRF
Bild: SRF/Oscar Alessio

Tags: programmtipp radiosrf2kultur

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.