Programmtipps

Ready, Set, Action! Die 43. Schweizer Jugendfilmtage

Die 43. Schweizer Jugendfilmtage finden vom 13. bis 17. März 2019 im Theater der Künste und im Kino
Xenix in Zürich statt. Das Festival steht im Zeichen der Nachwuchsförderung – ein Anliegen, das auch der SRG am Herzen liegt. Als Medienpartnerin unterstützt sie deshalb den Netzwerk- und Nachwuchsförderungstag «Klappe Auf!».

Die Schweizer Jugendfilmtage sind das grösste nationale Filmfestival mit dem Fokus auf Schweizer Nachwuchstalente.

Klappe Auf!

Eröffnet werden die 43. Schweizer Jugendfilmtage mit der Weltpremiere des Kurzfilms «Nioma» von Tobias Friedly und Silja Vögeli. Mit ihrer Filmidee haben Friedly und Vögeli letztes Jahr die Jury des Pitching-Wettbewerbs «Klappe Auf!» überzeugt – ein Jahr später präsentieren sie nun den fertigen Film, den sie mit der Unterstützung eines Coachs produziert haben. Das zeigt, welche wichtige Rolle die Schweizer Jugendfilmtage in der Nachwuchsförderung spielen.

Der Netzwerk- und Nachwuchsförderungstag «Klappe Auf!» findet am Samstag, 16. März, statt und wird auch dieses Jahr wieder von der SRG unterstützt.

Eine junge Frau mit einem grossen Rucksack steht auf einem Hügel

Ausprobieren!

Kernstück des Festivals ist der Wettbewerb: In fünf Kategorien messen sich insgesamt 43 Kurzfilme von jungen Filmschaffenden aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin um den springenden Panther.

Wie findet man überhaupt eine Filmidee und welches Genre passt am besten dazu? Die Devise lautet: ausprobieren! Furchtlos nehmen Anfänger/innen und Fortgeschrittene die Kameras in die Hand und suchen nach denjenigen Themen, die nur sie selber am besten einfangen können: Gedanken junger Frauen über das Frausein, Experimente mit harschen Wutausbrüchen, Rassismusdebatten und der Untergang der Schweiz – ein breites Spektrum an Themen und formalen Gestaltungsmöglichkeiten, wie sie nur jugendliche Filmer/innen kreieren können. Von den ersten Gehversuchen im Medium Film bis zu den professionellen Filmen der Filmhochschulabsolvent/innen – alle haben sie eines gemeinsam: Sie sind für die grosse Leinwand bestimmt und begeistern ein junges und altes Publikum gleichermassen.

Nebst dem Wettbewerb bietet das viertägige Festival ein reiches Spezial- und Rahmenprogramm.


Text: Schweizer Jugendfilmtage / SRG SSR
Fotos: Schweizer Jugendfilmtage

Tags: filmfestival jugendfilmtage nachwuchs

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.