Programmtipps

Neue Staffel «Youngbulanz»: Jetzt auf Instagram

Erwachsenwerden ist nicht immer leicht: Nathi, Kevin, Julia und Brian gehen deshalb den Fragen auf den Grund, die Jugendliche beschäftigen. Mit der neuen Staffel «Youngbulanz» setzt der Bereich Junge Zielgruppe ab März 2019 voll auf Instagram: @srfyoungbulanz

Die Moderatoren des Youngbulanz Teams stehen vor dem bunten Youngbulanz Logo

Perfekte Körper, traumhafte Strände und inszenierte Glamourleben konkurrieren auf Instagram um Aufmerksamkeit. Gerade für Jugendliche ist es da nicht leicht, die Realität nicht aus den Augen zu verlieren. «Youngbulanz» beschäftigt sich mit den wirklich wichtigen Themen und Herausforderungen der 13- bis 17-Jährigen: Freundschaft und Liebe, Eifersucht oder Gewalt, Ausbildung, Gamen und natürlich Essen.

Vier jugendliche Hosts berichten abwechslungsweise in Instagram-Storys aus ihrer eigenen Erfahrung, geben Tipps für verschiedene Lebenslagen, führen Interviews mit Expertinnen und Experten und stehen im Austausch mit der Community. Dabei filmen sich die Hosts selbst mit dem Smartphone. Die Zielgruppe wird nicht auf eine Plattform weitergeleitet, sondern bekommt alles auf dem Kanal, auf dem sie sich sowieso gerade befindet: Instagram.


Porträt Nathi Sulser vor dem bunten Youngbulanz Logo

Nathi Sulser, Instagram: @nathistyle_, YouTube: nathistyle
Ein Jahr ist es erst her, dass die Zürcherin ihr erstes Video auf YouTube gestellt hat. Auf ihrem Kanal erzählt die 17-jährige Gymischülerin aus ihrem Leben, spielt Sketches oder stellt sich Challenges. Wenn sie nicht gerade für YouTube am Filmen ist, tanzt sie Hip-Hop oder ist mit dem Snowboard auf der Piste unterwegs. Und «Nathalie» nennen sie nur die Lehrer in der Schule.


Porträt Kevin Bannier vor dem bunten Youngbulanz Logo

Kevin Bannier, Instagram @k_evinn1, TikTok @ k_eevin
Tanzen, tanzen, tanzen! Seit 10 Jahren bestimmt Tanzen das Leben von Kevin aus Reinach BL. Sein Können hat ihm auf der bei Teenagern beliebten Plattform TikTok eine Fangemeinde von über 1,2 Millionen Followern eingebracht. Wenn der 17-Jährige nicht am Trainieren ist, absolviert er in einem Altersheim eine Ausbildung zum Fachangestellten Gesundheit.


Porträt Julia Gmünder vor dem bunten Youngbulanz Logo

Julia Gmünder, Instagram: @juliavanessax
Julia aus Aarau lacht viel und gerne, und das auch über sich selbst. Im Sommer 2019 schliesst die 18-Jährige ihre KV-Lehre ab. Lieber als im Büro verbringt Julia ihre Zeit aber beim Training im Fitnessstudio oder unterwegs mit ihren Freundinnen.


Porträt Brian Havarie vor dem bunten Youngbulanz Logo

Brian Havarie, Instagram: @briann, TikTok: @havarie
Der 18-jährige Berner ist ein Verwandlungskünstler: Was Brian mit Make-up anstellt, ist weit mehr als die üblichen Beauty-Posts auf Instagram. Der Interactive-Media-Design-Lehrling nimmt sich dabei selbst nicht immer ganz ernst und zeigt sich bei allem Glamour auch mal ungeschminkt. Mit seinen rund 150'000 Followern auf Instagram und 185'000 Followern auf TikTok gehört Brian zu den bekanntesten Social-Media-Persönlichkeiten der Schweiz.


Ausstrahlung: Ab sofort auf dem Instagram-Kanal von «Youngbulanz».


Text: SRF
Bilder: SRF/Gian Vaitl

Tags: instagram programmtipp youtube

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.