Programmtipps

«Parfum» – Jetzt kommt die Serie!

SRF zeigt im November die Kurzserie «Parfum», welche den Bestseller «Das Parfum» von Patrick Süskind neu interpretiert. Im Zentrum steht ein mysteriöser Mord.

«Das Parfum» – kennsch na?

Patrick Süskind erzählt die Geschichte von Jean-Baptiste Grenouille. Der Franzose wird mit einem überdurchschnittlichen Geruchssinn geboren. Sein Ziel: Der grösste Parfumeur der Welt zu werden. Dafür möchte er das beste Parfum der Welt kreieren, wozu er den unwiderstehlichen Eigengeruch von schönen, jungfräulichen, rothaarigen Frauen braucht. Das Genie wird zum Mörder.

Die Erfolgsgeschichte wurde 2006 von Regisseur Tom Tykwer verfilmt und kehrt nun, in Form einer neu interpretierten Kurzserie, auf die TV-Bildschirme zurück.

Handlung

Die Ermittlungen im Fall der verstümmelten Leiche von Sängerin K führen Profilerin Nadja Simon (Friederike Becht) in die Vergangenheit der fünf Ex-Internatsschüler Roman Seliger (Ken Duken), Elena Seliger, Daniel «Zahnlos» Sluiters, Thomas Butsche und Parfümeur Moritz de Vries (August Diehl). Vor 20 Jahren war die ermordete Sängerin K umschwärmter Mittelpunkt eines Klubs am katholischen Internat gewesen. Verbunden waren dabei Roman, Daniel, Thomas, Elena und Moritz unter anderem durch ihre obsessive Liebe zu Patrick Süskinds Duft-Roman «Das Parfum».

Wie Süskinds Grenouille experimentierten die fünf zu Internatszeiten mit Duftessenzen, die unwiderstehlich machen sollten. Als sie sich nach 20 Jahren als Mordverdächtige wieder begegnen, kommt Schritt für Schritt jenes lang verdrängte Geheimnis ans Tageslicht, das die einstigen Internatsschüler auf unheilvolle Weise miteinander verbindet.

Die Serie spielt im Gegensatz zu Süskinds Buch und zum Film nicht im 18. Jahrhundert, sondern in der Gegenwart. Sie vermag daher durchaus zu polarisieren.


Ausstrahlung:

Folge 1 und 2: Sonntag 18. November, 23.15 Uhr, SRF zwei
Folge 3 und 4: Freitag 23. November, 23.25 Uhr, SRF zwei
Folge 5 und 6: Freitag 30. November, 23.10 Uhr, SRF zwei

Vom 30. November bis 7. Dezember sind alle Folgen auch online abrufbar.
(Aus Jugendschutzgründen jedoch nur zwischen 20.00 Uhr und 06.00 Uhr.)


Text: SRF/jm
Bild: SRF/2018 Constantin Film Verleih GmbH/Moovie/Jakub Bejnarowicz

Tags: krimiserie programmtipp serie

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.