Programmtipps

SRF feiert 200 Jahre Velo

Das Velo hatte in seiner langen Geschichte durchaus revolutionäres Potenzial und ist heute auch Statussymbol. Vom Laufrad des Karl Freiherr von Drais aus dem Jahre 1817 über die radelnden Suffragetten bis zu den heutigen E-Bikes und Fixies war es ein weiter Weg. SRF zeigt zum Jubiläum «200 Jahre Velo» und im Rahmen der Tour de Suisse eine Reihe von Spiel- und Dokumentarfilmen, die sich ganz dem Freiheitsgefühl auf zwei Rädern widmen.

Wir finden, diese Highlights darfst du nicht verpassen:


Dead Fucking Last

Drei alternde Zürcher Velokuriere kämpfen gegen die neue Konkurrenz, die jungen, gestylten «Girls.Messengers». Statt Platzhirsche sind sie plötzlich die Allerletzten. Schweizer Dramödie mit Mike Müller und Michael Neuenschwander.

Dienstag, 13. Juni 2017, 20.10 Uhr, SRF zwei


Hin und weg

Die jährliche Velotour mit Freunden wird für Hannes zu einer Fahrt ohne Rückkehr – der unheilbar Kranke radelt nach Belgien, wo er auf Sterbehilfe hofft. Ein berührend anderes Roadmovie mit Florian David Fitz in der Hauptrolle.

Dienstag, 13. Juni 2017, 22.50 Uhr, SRF zwei


Premium Rush

Joseph Gordon-Levitt («Snowden») findet als Velokurier immer den schnellsten Weg durch Manhattans Strassenschluchten, bis er nach einer scheinbaren Routinelieferung plötzlich um sein Leben radelt. Technisch virtuos lässt Regisseur David Koepp in seinem Velo-Thriller das Publikum hautnah an den adrenalingeschwängerten Fahrten quer durch New Yorks Stossverkehr teilhaben.

Mittwoch, 14. Juni 2017, 22.55 Uhr, SRF zwei


Das Mädchen Wadjda

Die kleine Wadjda hat nur einen Traum: Sie will ein Velo. Doch in Saudi-Arabien gilt das Velofahren für Mädchen als unschicklich. Also muss sich Wadjda selber helfen. Der erste in Saudi-Arabien gedrehte Film wurde mehrfach preisgekrönt.

Donnerstag, 15. Juni 2017, 23.50 Uhr, SRF 1


Und hier gehts zum gesamten Programm.


Quelle: SRF
Bilder:
Dead Fucking Last: SRF/Tilt Production GmbH
Hin und Weg: SRF/Majestic
Premium Rush: SRF/Columbia Pictures Industries, Inc.
Das Mädchen Wadjda: SRF/Praesens Film AG

Tags: programmtipp velo

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.