Programmtipps

Podcast – das Radio der Zukunft?

Podcasts sind in den USA längst das nächste, grosse Ding. Schätzungen gehen davon aus, dass jeder fünfte Amerikaner bereits einen Podcast pro Monat hört. Bald schon dürfte es jeder Vierte sein. Die Nutzerzahlen haben sich in nur acht Jahren verdoppelt. Podcasting ist längst zu einem Geschäft geworden.

Ein Geschäft, das auch für den deutschen Sprachraum lukrativ wird. Das kleine Podcast-Team von ViertausendHertz aus Berlin kommt auf bis zu 150‘000 Downloads pro Monat. Kleinere schaffen ein paar 10‘000. Tendenz steigend. Nur: leben davon, das können bisher die Wenigsten.

Wie also macht man seinen Podcast zu Geld? Und was können wir von den Amerikanern lernen, was Erzählweise, Vermarktung und Themen angeht? Podcast ist nicht einfach Radio zum Runterladen. Sondern weit mehr. Im Medientalk zu Wort kommen ein paar der bekanntesten Podcaster im deutschsprachigen Raum:

  • Nicolas Semak (ViertausendHertz.de, Berlin)
  • Marietta Schwarz (Mutti-Podcast.de, Berlin)
  • Holger Ort (Doku.FM, CH)

Zudem im Interview:

  • This Wachter (Journalist, USA)

Ausstrahlung: Samstag, 24.03.2017, 10:33 Uhr auf Radio SRF 4 News.
Den Medientalk kann man aber auch ganz gemütlich online auf der Website von Radio SRF 4 nachhören.


Text: SRF
Bild: SRF/Re/code

Tags: medientalk podcasts radiosrf4news

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.