Programmtipps

5 Insider Facts zu «Fargo»

Mit der Provinznest-Posse «Fargo» gelang den Coen-Brüdern 1996 ein Kulthit. Acht Jahr später wurde die gleichnamige Serie mit Stars wie Billy Bob Thornton weitergeführt. SRF zwei hat sie alle und strahlt die erste Staffel als Free-TV-Premiere sowie den Film als kleinen Vorgeschmack aus. Grund genug für uns, euch mit ein paar Insider Facts zum Film zu versorgen.

Wahr oder falsch?

Obwohl am Anfang des Films beteuert wird: «This is a true story. The events depicted in this film took place in Minnesota in 1987 ...», sagt der Director of Photography Roger Deakins, dass die Handlung auf unterschiedlichen Ereignissen beruhe und nicht wirklich wahr sei.

Die Vogelflüsterer

Dass zu Beginn des Films ein Vogel am Himmel zu sehen ist, war reiner Zufall. Die Coens sagen von sich selbst, dass sie immer sehr Glück haben, was Vögel angeht: «Wir haben eine unheimliche Fähigkeit, Vögel zu dem zu bringen, was wir eigentlich von ihnen wollen», sagt Joel Coen.

1 mal in hundert Jahren

Die Filmcrew hat für die Eröffnungsszene wochenlang auf den Schnee in Minnesota gewartet. Während ein regulärer Durchschnittswinter dort sonst zwischen 1 und 1.5 Meter Schnee hinlegt, war dies einer der wärmsten Winter seit 100 Jahren mit entsprechend wenig Schnee. Daher: Der grösste Teil des Schnees im Film ist fake.

Are you talking Minnesotan?

Damit die Schauspieler im Film den «Minnesotan-Accent» anwenden konnten, lernten sie mit Howard Mohr’s «How to Talk Minnesotan».

Bodenständige Coens

Weil die Coen Brüder dachten, dass es eingebildet daherkommen könnte, wenn sie im Abspann des Films so oft vorkommen (sie sind die Ko-Autoren, Regisseure UND Produzenten), haben sie kurzerhand den Cutter «Roderick Jaynes» erfunden. Dieser wurde dann jedoch «leider» für einen Oscar nominiert und die Coens hofften, dass sie Albert Finney dazu bringen würden, sich als Jaynes auszugeben. Die Academy liess dies jedoch nicht zu.


Programmtipp:

  • «Fargo» der Film: Samstag, 17. September 2016, 23.30 Uhr
  • «Fargo» Serienstart: ab Montag 19. September 2016, 23.05 Uhr

Quelle: Cindy Davis via Pajiba.com
Bild: Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. via IMDb.com

Tags: krimi serien

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.