Öpis mit Medie

«Öpis mit Medie»: Was macht ein/e Videojournalist/in?

Wir läuten die nächste Runde «Öpis mit Medie» ein. Dieses Mal wollen wir dem Beruf «Videojournalist/in» auf den Grund gehen. Wir werfen deshalb am 11. März 2020 bei der Videoredaktion von SRF News in Zürich einen Blick hinter die Kulissen. Melde dich jetzt an!

SRF News liefert dir Aktualitäten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft – mit Blick auf die Schweiz und die Welt. Diese Inhalte, welche auf der Onlineplattform SRF News erscheinen, werden von Dutzenden Journalistinnen und Journalisten aus den Fachredaktionen aufbereitet. Dazu gehören natürlich auch Videojournalistinnen und Videojournalisten, welche die Bewegtbildinhalte produzieren. Nachrichtenvideos, welche du dir also auf dem Facebook- oder Instagramkanal von SRF News reinziehst, stammen mit grösster Wahrscheinlichkeit aus dem Repertoire einer Videojournalistin oder eines Videojournalisten.

Wolltest du schon immer mal wissen, wie man Videojournalist/in wird und was alles zum Job dazugehört? Christina und Andrea können dir das an unserem nächsten «Öpis mit Medie» ganz genau sagen.

Porträt von Christina Brun im Newsroom

Christina Brun hat einen Bachelorabschluss in «Multimedia Production» der Fachhochschule Graubünden in der Tasche. Seit 2018 arbeitet sie als Videojournalistin bei SRF News. In Form von Videos erzählt sie berührende, ehrliche und zum Nachdenken anregende Geschichten. Dazu gehören auch Inhalte, welche nicht tagesaktuell sind, wie beispielsweise das Video über Janice, das auf unserer Facebook-Seite viral ging oder der Beitrag über Damian, der auf unserem Kanal auch ziemlich fleissig angeklickt wurde.

Porträt von Andrea Krüger im Newsroom

Andrea Krüger leitet seit eineinhalb Jahren die Video-Redaktion bei SRF News mit über zwanzig Mitarbeitenden. Zuvor war sie als Teamleiterin Social Media bei SRF News tätig. In ihrer jetzigen Funktion verantwortet Andrea das tagesaktuelle Bewegbildangebot im Web, also in der App und auf Social Media. Das Team der Videoredaktion bedient übrigens nicht nur die Onlinekanäle, sondern auch verschiedene «Tagesschau»-Ausgaben, «10vor10» und «Schweiz aktuell».

Die beiden werden dir am Mittwoch, 11. März 2020 von 9 bis 12 Uhr einen exklusiven Einblick in ihr Schaffen gewähren. Der Anlass findet in den Studios von Schweizer Radio und Fernsehen in Zürich Leutschenbach statt (und ja, du wirst auch den neuen Newsroom von innen sehen!).


Du willst dabei sein?

Dann sag uns, wer du bist, für welche News-Geschichten du dich am meisten interessierst und warum genau DU diesen Anlass auf keinen Fall verpassen darfst.

Anmeldeschluss: Mittwoch, 4. März 2020

Die Platzzahl ist begrenzt, die Teilnahme wird per Mail bestätigt. Bitte beachte ausserdem: Die Veranstaltung richtet sich an junge, medieninteressierte Leute sowie Berufseinsteiger im Alter von 18 bis 34 Jahren.


Text: SRG Insider
Bild: SRG Insider

Tags: job news öpismitmedie srfnews videojournalismus