Öpis mit Medie

«Öpis mit Medie»: Wie werde ich Sportjournalist/in?

Sie bringen dir die Stimmung direkt aus dem Stadion in die Stube und schätzen das Ergebnis eines Sportmatchs für dich ein – Jeff Baltermia und Sascha Ruefer. An unserem «Öpis mit Medie» verraten sie dir, wie du Sportjournalist/in bei SRF wirst.

Jeff Baltermia interviewt Pep Guardiola stehend.

Möglichst viele interessante, unerwartete Infos und Emotionen aus den Spielerinnen und Spielern rausbekommen, das ist die Aufgabe von Live-Reporter Jeff Baltermia. Vor rund zwei Jahren beendete er die Stage-Ausbildung bei SRF und wird heute aus den Stadien in die Sportsendungen eingeschaltet. Was du für den Job als Sportjounalist/in mitbringen musst und wie du professionell bleibst, auch wenn du gerade in der YB-Garderobe mit Bier überschüttet wirst – Jeff wird es dir sagen.

Jeff Baltermia auf dem Fussballplatz mit Mikrofon in der Hand.
Jeff Baltermia

«Tooooooooooooooooorrr!»

Wie bereitet sich Sascha Ruefer auf seine Einsätze als Sport-Kommentator vor? Sucht er sich die Infos zu den Spielen alle selbst zusammen oder hilft ihm jemand? Welche Tricks hat er gegen die Nervosität vor der Moderation einer Live-Sendung und was ist das Geheimrezept gegen doofe Versprecher? Das alles wollen wir an unserem nächsten «Öpis mit Medie» von ihnen wissen.

Sascha Ruefer im Stadion mit Kopfhörer
Sascha Ruefer

Plus: beide Herren waren während der Fussballweltmeisterschaft für SRF in Russland und haben sicherlich einen Rucksack voller Geschichten dabei.

Der Anlass findet am Montag, 20. August 2018 von 9 bis 12 Uhr im Fernsehstudio Leutschenbach in Zürich statt (und ja, du wirst das SRF-Sport-Studio live sehen!).


Du willst dabei sein?

Der Anmeldeschluss für diese Veranstaltung ist leider abgelaufen. Solltest du zu den glücklichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehören, wirst du von uns am Montag, 13. August eine E-Mail mit allen Angaben erhalten.

Unsere Veranstaltung «Öpis mit Medie» richtet sich an junge Medieninteressierte sowie Berufseinsteiger im Alter zwischen 18 und 34 Jahren.


Titelbild: zVg
Bild 2 & 3: SRF

Tags: oepismitmedie sport

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.