Öpis mit Medie

«SRF mySchool»: Über 500 Schüler wurden zu Moderatoren

Einmal selbst in die Rolle des Moderators schlüpfen und den Fernsehalltag miterleben – «SRF mySchool» macht es möglich. Vom 10. bis 14. Juni 2013 nahmen 30 Schulklassen im Studio Leutschenbach an Interviewtrainings mit SRF-Moderatorinnen und -Moderatoren teil.

Im Rahmen der «SRF mySchool»-Themenwochen zum Thema Medienkompetenz konnten sich Schulklassen der Sekundarstufen I und II für Interviewtrainings mit SRF-Moderatorinnen und -Moderatoren bewerben. Das Angebot stiess auf grosse Resonanz. Interessiert haben sich über 100 Schulklassen, wovon nun 30, also über 500 Schülerinnen und Schüler, einen speziellen Blick hinter die Kulissen von Schweizer Radio und Fernsehen erhalten haben.

«Wie führe ich ein spannendes Interview? Wie stelle ich Fragen, die auf den Punkt kommen? Welche Tricks wenden die SRF-Profis dabei an?» Am «SRF mySchool»-Studiotag konnten die Schüler aus erster Hand von den SRF-Moderatoren Sonja Hasler, Christine Maier, Reto Lipp, Tobias Müller, Daniela Lager, Sandro Brotz und Nicole Ulrich lernen, ein Fernsehinterview zu führen. Mit den Tips der Profis bereiteten die Klassen Interviews vor und testeten anschliessend ihr Können in Interviewsituationen mit den Moderatoren. Am Ende folgte die Analyse der aufgezeichneten Gespräche.

Abgerundet wurde der «SRF mySchool»-Studiotag mit einer Führung durch die SRF-Studios. Dabei konnten die Schüler unter anderem wie Katja Stauber hinter den Moderationspult stehen, wie Sara Hildebrand im Dekor von «glanz & gloria» posieren oder im Studio der «sportlounge» Platz nehmen.

Multimedial und lehrplanbezogen: Das ist «SRF mySchool», das Bildungsangebot von Schweizer Radio und Fernsehen. Montags bis freitags von 9 bis 10 Uhr laufen auf SRF 1 bildungsrelevante Sendungen. Auf der Webseite srf.ch/myschool finden Lehrpersonen Filme mit massgeschneidertem Unterrichtsmaterial in Form von Zusammenfassungen, Lektionsskizzen und Arbeitsvorschlägen – vertiefend, stufengerecht und kostenlos.

Zur Website

Bild: Moderatorin Sonja Hasler gibt Anleitung, wie man ein Interview führen muss, um eine gute Antwort zu bekommen. (Bild: SRF/Oscar Alessio)

Tags: medienkompetenz srf srfmyschool

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.