Meinungen

Umfrage: Unsere anderen Landesteile? Du kennst sie!

14% der Deutschschweizer waren noch nie in der Romandie. Puah. Vor allem die St.Galler und die Bündner (jede/r Vierte!) sind lausige Überschreiter des Röstigrabens. Diese Fakten kommen aus einer kürzlich veröffentlichten Studie «Vernetzte Schweiz 2016» der Forschungsstelle sotomo. Wir wollten wissen, ob du ebenfalls zu diesen... ähm, Leuten gehörst. Das Ergebnis ist mehr als sonnenklar: Nein!

Der grösste Teil unserer Leserinnen und Leser kennt sie beide: die Westschweiz und das Tessin. Einige haben allerdings klare Vorlieben.

Das sieht dann so aus:

  • 94.4% waren bereits im Tessin und in der Westschweiz. Wuah!
  • 1.4% von euch bevorzugen das Tessin und kennen die Westschweiz nur vom Hörensagen
  • 1.4% lieben die Westschweiz dermassen, dass sie noch nie im Tessin waren

Und doch gibt es Leute unter euch, die weder die Westschweiz noch das Tessin je zu Gesicht bekommen haben - ausser vielleicht auf Postkarten. Jänu.

  • 2.8% haben es tatsächlich noch nie zu den Romands und den Tessiner geschafft.

Jetzt aber Hopp!


Die Umfrage «Warst du schon mal in unseren anderen Landesteilen» wurde im Mai 2016 auf der Plattform SRG Insider und auf Twitter durchgeführt. Insgesamt haben sich 72 Personen daran beteiligt.


Visual: Lorenz Zahler
Bild: Colourbox.de

Tags: solidaritaet sprachregionen zusammenhalt

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.