Meinungen

Umfrage: Flaggen auf dem Balkon – Gaht's na?

Sommer, Fussball, EM: Ausnahmezustand! Die ersten zwei Sommermonate dieses Jahr stehen ganz im Zeichen des Fussballs – für die einen unter euch zumindest. Es kommt die Zeit, in der Fussballtrikots angezogen, Fan-Hüte aufgesetzt, Nationalhymnen gesungen und Flaggen auf «Balkonien» montiert werden. Was uns Wunder nimmt: Welche Flaggen hängen bei dir auf dem Balkon? Ist es das weisse Kreuz auf rotem Grund oder gibt es da noch ein anderes Land, dem du den EM-Pokal gönnst?

Wir dachten eigentlich, dass es hier ein Flaggen-Freudenfeuer der einzelnen Länder gibt, dem ist jedoch nicht so. Der grösste Teil unter euch findet nämlich, dass Flaggen auf euren Balkonen nichts zu suchen haben. Voilà, so sehen die Ergebnisse im Detail aus.

  • 44.4% finden Flaggen ziemlich uncool – darum: keine davon
  • 20% hängen ganz klar nur die Schweizer Flagge auf
  • 20% der Herzen schlagen für ein komplett anderes Land (die Frage ist nur, welches?)
  • 13.3% haben nicht nur die Schweizer Flagge auf dem Balkon – da gibt es noch einen anderen (heimlichen) Favoriten
  • 2.3% würden vielleicht gerne Flaggen aufhängen, haben aber keinen Balkon (jänu!)

Die Umfrage «Welche Flaggen hängen bei euch auf dem Balkon?» wurde im April 2016 auf der Plattform SRG Insider und auf Twitter durchgeführt. Insgesamt haben sich 45 Personen daran beteiligt.


Bild: Quinn Dombrowski via flickr.com
Visual: Lorenz Zahler

Tags: fussball integration migration sport

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.