Insider-Angebote

Gewinne ein #BlackLivesMatter-Shirt!

Rassismus betrifft uns nicht alle direkt, geht uns aber alle etwas an. Und nur damit es mal gesagt ist: Ein einzelner Social Media-Post ist nicht genug, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Deshalb setzen wir auch offline ein Zeichen gegen Rassismus. Das machen wir unter anderem, indem wir in unserer Community 4x1 #BlackLivesMatter-Shirt verlosen. Damit möchten wir «People of Color» solidarisch bizzli unterstützen.

#BlackOutTuesday, und nun?

Am #BlackOutTuesday war unser Feed voll mit schwarzen Bildern. Im Zuge der Proteste um den Tod von George Floyd in den USA setzten Stars aus der Musik- und Filmindustrie unter dem Hashtag #TheShowMustBePaused ein Zeichen. Es ging darum, Solidarität mit Opfern von Rassismus zu zeigen: dass man zuhören und von den jüngsten Vorfällen lernen möchte. Dass man den Menschen, die wirklich etwas zu erzählen haben, eine Stimme gibt. Denn durch die schwarzen Kacheln sollte der Feed «ruhiger» und demnach die Beiträge von «People of Color» sichtbarer werden. Es reicht aber nicht, nur an einem einzigen Tag auf Social Media seine Betroffenheit kund zu tun. Vielmehr wollen wir den #BlackOutTuesday als Weckruf ansehen, um auch aus unserem realen Alltag rassistisches Gedankengut zu verbannen.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Dieser Satz trifft es ziemlich auf den Punkt. Das globale Netzwerk #BlackLivesMatter hat sich diesen zum Anlass genommen, um die Solidarität für George Floyd und die unzähligen anderen Menschen auszudrücken, die ihr Leben wegen Hass und Diskriminierung verloren haben. Mit ihrem Engagement unterstützt die kollektive Bewegung auf der ganzen Welt «People of Color».

If not now, when? The time for change is now!

Es ist Zeit für eine Veränderung!

Damit du diese wichtige Botschaft unter deine Leute bringen kannst, verlosen wir 4x1 schwarzes T-Shirt mit dem Aufdruck «If not now, when? The time for change is now!» in deiner Grösse. Die Hinterseite des Shirts siehst du übrigens oben abgebildet. Das T-Shirt wird zu fairen Bedingungen produziert und besteht aus 100% biologischen Materialien. Und das Beste: Der Verkaufserlös kommt vollumfänglich der Organisation #BlackLivesMatter zugute.

Es gibt natürlich auch noch jegliche andere Organisationen, welche du mit einer Spende unterstützen kannst. Zeig deine Solidarität, informiere dich auf Kanälen, die zu Rassismus aufklären und lerne dazu! Unsere Gspändli von SRF Virus haben beispielsweise eine Liste mit Filmen und Serien auf Netflix zusammengestellt, welche die Themen «Racial Profiling» und Rassismus veranschaulichen.


Jetzt mitmachen:

Mit dem Absenden des Formulars erteilst du uns dein Einverständnis, allfällige Angaben zu deinen persönlichen Erfahrungen mit Rassismus auf unserer Webseite zu veröffentlichen. Die Angaben werden vor der Publikation anonymisiert und lassen keine Rückschlüsse auf deine Person zu. Falls du nicht anonymisiert werden möchtest, teile uns das bitte ausdrücklich mit.


Teilnahmeschluss: 13. Juli 2020, 12 Uhr mittags

Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Achtung: Die Gewinner/innen werden persönlich per E-Mail benachrichtigt. Nach Eingang unserer Mail haben die Gewinner/innen 24 Stunden Zeit, uns die nötigen Angaben mitzuteilen. Falls keine Information erfolgt, erlauben wir uns, den Preis weiter zu geben. Eine Barauszahlung der Preise ist ausgeschlossen. Der Versand erfolgt nur innerhalb der Schweiz.


Text: SRG Insider
Bild: Colourbox.de/SRG Insider

Tags: diversität integration migration solidaritaet verlosung