Behind the Scenes

Wie viele Follower der bekanntesten Schweizer Influencer auf Instagram sind fake?

Dieser Frage sind die Journalisten von SRF Data in den letzten Monaten nachgegangen. Wie es zu dieser Idee kam – wie die Datenjournalisten vorgingen und welches die wichtigsten Erkenntnisse sind – wir liefern dir 7.5 Facts zum Influencer-Check.

Screenshot einer Instagram-Statistik

1. Total hat SRF Data die Gefolgschaft von 115 Schweizer Influencern unter die Lupe genommen. Bei der Auswahl haben sie sich einerseits auf die Top 100 der Schweizer Instagram-Influencer von Le Guide Noir gestützt. Andererseits haben sie die Liste mittels Schweizer Medienberichten um weitere Influencer ergänzt.

2. Insgesamt 7 Millionen Instagram-Profile (also Follower) wurden auf ihre Echt- oder eben Unechtheit überprüft.

3. 7 Millionen Profile – die prüft man nicht mehr von Hand. SRF Data entwickelte also einen Algorithmus, welcher in der Lage ist, ein Profil als echt oder unecht einzustufen. Wie das mit diesem Algorithmus genau funktioniert – zeigen sie dir auf der Website von SRF.

4. Als «falsch» wurde ein Profil zum Beispiel dann eingestuft, wenn es beispielsweise tausenden von Profilen folgt – selbst aber (fast) keine Follower besitzt. Ob das Profil kein eigenes Profilbild hat und im Benutzernamen viele Zahlen aufweist, sind zusätzliche Faktoren, die eine Rolle spielten bei der Beurteilung.

5. Rund 30% der untersuchten 7 Millionen Follower sind gemäss Modell «fake». Einige Influencer weisen eine Fake-Follower-Quote von nur 2% auf, andere Influencer jedoch über 70% (WHAAAT?!).

6. Etwa 30 der untersuchten 115 Influencer haben mehr als 50% Fake-Follower.

7. Den Ergebnissen kann eine Genauigkeit von rund 95% zugeschrieben werden, das heisst, lediglich 5% der Accounts werden falsch eingestuft.

7.5 Auf die Idee für diese Analyse kam SRF-Data-Journalist Timo Grossenbacher durch einen Artikel über (wer würde es denken) Influencer Marketing in der SonntagsZeitung. Darin wurde das Problem der Fake Follower beiläufig erwähnt, aber nicht quantifiziert. Timo machte sich auf die Suche und fand nirgends verlässliche Zahlen zum Phänomen – also wollte er es selbst herausfinden.


Welche Influencer wurden untersucht und wie echt ist ihre Gefolgschaft? Der vollumfängliche Bericht liefert dir SRF Data auf der Website von SRF.


Text: Pascale Widmer
Quelle: SRF Data/Timo Grossenbacher
Bild: SRF Data

Tags: Fakten Influencer srfdata zahlen

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.