Behind the Scenes

Hinter den Zahlen – Die Wahlen bei SRF

Wer die Wahlen am letzten Sonntag hin und wieder oder auch regelmässig auf SRF 1 verfolgt hat, konnte sich wahrscheinlich vorstellen, wie aufwändig die Realisation einer solchen Wahlsendung ist. In unserer dreiteiligen Serie «Hinter den Zahlen – Die Wahlen bei SRF», zeigen wir euch, was und wer hinter der «Entscheidung 15» steckt.

Es war ein 12 Stunden-Marathon – die Sendung «Entscheidung 15» am Wahlsonntag auf SRF 1. Nicht nur aus dem Studio in Zürich wurde live gesendet – nein – neu hielt die SRG auch in Bern selber Einzug. Doch dass live aus Bern gesendet wurde, war nicht die einzige Premiere an diesem Tag ... soviel einmal vorab.

Die ZHAW-Studenten Simon Huwiler und Malte Aeberli und der HSLU-Student Roman Frei waren für SRG Insider während eines Tages vor Ort – in Bern und in Zürich. Sie zeigen euch, welche Köpfe es für eine solche Sendung braucht, wo die Schwierigkeiten lagen und was im Studio hinter den Kulissen alles passierte.

Zur Reportage


Simon Huwiler (26) und Malte Aeberli (24) studieren Journalismus und Organisationskommunikation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft. Roman Frei (26) besucht den «Video»-Studiengang an der Hochschule Luzern.


Titelbild: Simon Huwiler

Tags: demokratie multimedia nachgefragt politbox politik

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.