Service public

SRF-Koproduktion: Gameshow «District»

Wir vernetzen uns auf der ganzen Welt aber wissen kaum, wer in der Wohnung nebenan lebt. Die Gameshow «District», die in Koproduktion mit SRF entstanden ist, soll das nun ändern und das Berner Quartierleben etwas auflockern. In verschiedenen Games gehen Nachbar:innen zusammen auf Punktejagd. Team Lorraine, Länggasse oder Engehalbinsel, –welches Quartier schlägt sich wohl am besten?

Spielteilnehmer:innen

Wie gut kennst du eigentlich deine Nachbar:innen? Reicht es höchsten für ein knappes «Hallo» im Treppenhaus oder gibt es ab und zu gemeinsame BBQs im Garten? Laut Jan Müller kennen wir unsere Nachbarschaft kaum. Dies hat den ZHdK-Absolventen dazu motiviert, im Rahmen seines Studiums in Koproduktion mit SRF die Gameshow «District» zu kreieren. Neue Bekanntschaften haben ihm geholfen, aus seiner Bubble auszubrechen und offen für andere Ansichten zu werden. Das will er nun seinem Publikum weitergeben.

In «District» lernen sich jeweils zwei Bewohner:innen aus demselben Quartier, also District, kennen. In drei Games sammeln sie Punkte für ihr Quartier. Das Nachbarsduo mit den meisten Punkten räumt den Preis von 2000 Franken für seinen District ab.

Die Gameshow ist übrigens im Rahmen von Jans ZHdK-Studium in Koproduktion mit SRF entstanden.


Folge 1: Aateige ir Wöschchuchi!

Die Teammember sehen sich das erste Mal in ihrem Leben. Und das in der Waschküche! Sie lernen sich beim Singen, Zeichnen und einer deepen Fragerei kennen. Ob das wohl gut geht?


Folge 2: D' Wohnig Chafle!

Jeweils ein Teammitglied durchstöbert die Wohnung seines Quartierbuddies und muss drei Gegenstände wählen, welche gut zur anderen Person passen. Der zweite Teambuddy beobachtet live aus der Waschküche, was in der eigenen Wohnung passiert. Eine fremde Wohnungen durchsuchen: Der heimliche Traum von uns allen, oder?


Folge 3: Schnöigge im Quartier!

Die Teams begeben sich auf einen Spaziergang durch ihren District. Im letzten Game wird ihr Quartierwissen auf die Probe gestellt. Wer holt sich die alles entscheidenden letzten Punkte?


Text: Gameshow District / Luana Fitzgerald
Bild: Gameshow District

Tags: games pactedelaudiovisuel youtube ZHdKCast

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.