Service public

Noch mehr Schweizer Sound auf die Ohren!

Die Schweizer Konzertlokale sind gerade geschlossen. Das schlägt ein grosses Loch in die Kassen der Musikacts. Weil in diesen ungewissen Zeiten der Zusammenhalt und die Unterstützung untereinander enorm wichtig sind, wird ab jetzt mehr Schweizer Musik auf allen SRF-Radiosendern gespielt. Wir verraten dir, was damit genau gemeint ist.

Bastian Baker sitzt im Wohnzimmer auf dem Sofa, neben ihm liegt eine Gitarre

Im Moment gilt nicht nur #staythefuckhome sondern auch: Auf allen Radiosendern von SRF ist mehr nicer Schweizer Sound zu hören. Im Programm wurde der Anteil an Schweizer Musik bereits in den letzten Jahren stetig ausgebaut. Nun wird mit den aktuellen Massnahmen das hiesige Musikschaffen noch zusätzlich unterstützt.

Lausch mal rein

Radio SRF 3 verdoppelt die Anzahl Schweizer Songs im Programm und spielt neu im Durchschnitt rund 50 Prozent Musik von Schweizer Interpretinnen und Interpreten. Neuheiten und Neuentdeckungen aus der Schweiz bringen dir Judith Wernli, Hana Gadze und Luca Bruno beispielsweise auch mit dem Podcast «SRF 3 punkt CH – Schweizer Musik. 100%» ins Ohr.

Übrigens wird auch der Musikmix von Radio SRF 1 zusätzlich mit Schweizer Musik aus allen Sprachregionen ergänzt. Und auch Radio SRF 2 Kultur zieht mit und setzt die Schweizer Musikszene ins Zentrum des Programms: Wochentags von 16 bis 18 Uhr sind ausschliesslich Songs von Schweizer Musikerinnen und Musikern zu hören.

Sound fürs Homeoffice

Im Homeoffice so ganz ohne deine Lieblingsarbeitsgspänli kanns schnell einsam werden. Damit es dir bei dieser wichtigen und richtigen Massnahme aber trotzdem nicht all zu langweilig wird, packt SRF Virus alle Lieblingstracks von Hörerinnen und Hörern auf die «Homeoffice-Playlist» zum Nachhören.

Neben Schweizer Acts prägen in nächster Zeit auch deine Musikwünsche das Radioprogramm von SRF Virus. Sie haben nämlich die Radiostunden aufgemacht und senden Wunschkonzerte, aktuelle Live-Talks mit den Hörerinnen und Hörern zur Homeoffice-Situation und vieles mehr – jeweils von Montag bis Freitag, zwischen 14 und 18 Uhr.

Raven? Ja! Aber zuhause.

Feiern gehen liegt in nächster Zeit nicht drin. Um aber nicht ganz darauf verzichten zu müssen, bringt SRF Virus die Party aus dem Club zu dir nach Hause. DJs aus der Schweiz liefern Party-Mixes für daheim. Mit den exklusiven Sets von Künstlerinnen und Künstlern aus der Techno-, Elektro- und Hip-Hop-Szene fällt dir zuhause die Decke bestimmt nicht auf den Kopf. Beispielsweise gibt es das fette Set vom Zürcher DJ-Duo Animal Trainer. Oder das Set mit den ruhigen Beats von Melodiesinfonie. Laufend kommen neue dazu, die du alle auf der Seite von SRF Virus findest und dir reinziehen kannst.

Und dann gibt es da auch noch den Podcast «CH Beats» von Radio SRF 3. In dieser Sendung widmet John Bürgin jeweils zwei Stunden der Schweizer Clubmusik, spricht mit Personen aus dem hiesigen Nachleben und überlässt ihnen auch gerne mal die Turntables. Ziel dabei: Die nachtaktive Schweizer Musik ins Radio bringen.

Livestream ins Wohnzimmer

Einige Künstlerinnen und Künstler streamen ihre Konzerte sogar direkt in deine Stube. Radio SRF 3 trägt alle diese Live-Stream-Konzerte von Schweizer Acts zusammen und aktualisiert den Artikel laufend.


Du unterstützt übrigens alle Künstlerinnen und Künstler, denen jetzt Gigs wegfallen, indem du ihnen auf ihren Social-Media-Kanälen folgst – zum Beispiel auf Facebook, Instagram, Soundcloud oder Spotify.


Text: SRF/SRF Virus/SRG Insider
Bild: Instagram Bastian Baker

Tags: chmusik lockdown programm radiosrf schweizerbands schweizermusik srfzämedure

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.