Service public

«Kurz erklärt»: Was ist eigentlich dieses mx3?

Vor ein paar Wochen ging die Schweizer Musikplattform neo.mx3 live. Es ist bereits die dritte Plattform der SRG, auf der du Tausende von Songs und ein ziemlich gutes Abbild der Schweizer Musikszene findest. Aber was können die drei Plattformen eigentlich? Wir haben uns das mal genauer angeschaut.

Kartonradio und mx.3 Website

Wenn wir dir sagen, du sollst an eine Musikplattform denken, welche kommt dir in den Sinn? Vermutlich Spotify oder iTunes, gell? Aber hast du gewusst, dass die SRG auch drei Musikplattformen mit über 100'000 Schweizer Songs und Videos betreibt?

mx3

2006 lancierte die SRG mx3 (was soviel heisst wie Musik Mal 3), eine Plattform für Schweizer Rock, Pop, Jazz, Hip Hop und Co. Kurz: für moderne Musik.

Schweizer Künstlerinnen und Künstler können so direkt mit den Musikredaktionen der SRG in Kontakt treten, egal ob ihre Musik neu oder schon bekannt ist.

Samuel Vuillermoz, Leiter mx3 Swiss music portal

Die Radiostationen der SRG können die Songs dann ins Repertoire aufnehmen. Inzwischen tummeln sich auf der Plattform bereits über 115'000 Songs von über 27'000 Bands! Mit dabei sind Radio SRF 3, Radio SRF Virus, Couleur 3, Rete Tre und Radio Rumantsch. Die Radios stellen unter dem Label «All For One – Alle für Einen» jeden Monat einen neuen mx3-Song vor.

Musikschaffende, Komponistinnen und Interpreten können bei mx3 ihr Schaffen auf persönlichen Profilseiten vorstellen. Egal ob Audiofiles, Vidoes oder Fotos. Veranstalter und Festivals haben ihrerseits die Möglichkeit, ihre Konzerte und Events im öffentlichen Veranstaltungskalender einzutragen.

Aber was hast du davon?

mx3 ist gratis und werbefrei. Du kannst dort die ganze Schweizer Musikszene kennen lernen, dir die Songs anhören und deine Konzertbesuche planen. Du kannst sogar ganz spezifisch suchen: nach Musik aus einem Kanton oder einer Stilrichtung.

Über ein Drittel der Nutzerinnen und Nutzer von mx3 gehören nicht zur Musikszene, sondern nutzen die Plattform aus Spass.

Samuel Vuillermoz, Leiter mx3 Swiss music portal

Du willst wissen, was grad so im Radio läuft? Auch da hilft dir mx3 weiter.


Volksmusik.mx3

Dasselbe in (hell)grün entstand 2009 für die Volksmusik. Auf dieser Plattform gibts bereits über 6000 volkstümliche Musikstücke.


neo.mx3

Und für alle, die experimentelle und klassische Klänge bevorzugen, gibt es seit Juni 2019 neo.mx3. Dort werden täglich bereits etwa zehn neue Stücke hochgeladen.


Übrigens: Die SRG betreut alle drei Plattformen auch redaktionell, so dass du dort jeden Monat neuen Content findest.


Text: SRG Insider
Foto: SRG Insider

Tags: digital musik mx3

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.