Service public

«Kurz erklärt»: Wie fördert die SRG Schweizer Literatur?

Die kulturelle Vielfalt in der Schweiz zu fördern gehört zum Auftrag der SRG. Neben Musik und Film unterstützt die SRG auch Literatur. Doch wie macht sie das? Wir erklären’s dir.

Die Kulturförderung ist in der Konzession der SRG verankert:

«Kulturelle Entfaltung und Stärkung der kulturellen Werte des Landes sowie Förderung der schweizerischen Kultur unter besonderer Berücksichtigung der Schweizer Literatur sowie des Schweizer Musik- und Filmschaffens.»

Literaturförderung

Literatur ist ein fester Bestandteil der Radio- und Fernsehprogramme der SRG in allen vier Sprachregionen:

  • SRF: «BuchZeichen», «52 beste Bücher», «Schnabelweid», «Literaturclub»
  • RTS: «Entre les lignes», «La librairie francophone», «Lire délire»
  • RSI: «Geronimo Letteratura», «Blu come un'arancia», «Il Segnalibro», «Libriintasca»
  • RTR: «Magazin da cultura», «Il tavulin litterar

Für die SRG ist Kultur aber nicht nur Teil ihres audiovisuellen Auftrags. Auch für die Literatur engagiert sie sich über die Radio- und Fernsehprogramme hinaus:

  • Solothurner Literaturtage: Seit Herbst 2017 unterstützt die SRG im Rahmen einer Medienpartnerschaft die Solothurner Literaturtage – das wichtigste Forum für Schweizer Literatur. Du möchtest dir selber einen Eindruck verschaffen? Dann mach doch bei unserer Verlosung mit und gewinne Tickets für die 39. Solothurner Literaturtage! Sie finden dieses Jahr vom 26. bis 28. Mai statt.
  • Salon du livre: Radio Télévision Suisse (RTS) verleiht am Salon du livre in Genf seit Mitte der Achtzigerjahre den «Prix du public» (vormals «Prix des Auditeurs»). Seit 2005 vergibt RTS zudem den «Prix RTS Littérature Ados», den einzigen Preis für französischsprachige Literatur, der sich in erster Linie an Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren richtet.

Text: SRG SSR/nm
Bild: Colourbox.de

Tags: literatur servicepublic

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.