Service public

«Kurz erklärt»: VR, AR, MR – WTF?

Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality. Äh ja. Und was hat das Ganze überhaupt noch mit der Realität zu tun? Hat von euch jemand noch den Durchblick? Wir nicht – oder besser – jetzt schon. Und du nach unserem Beitrag auch. Ganz sicher.

Kurz mal vorweg: «Reality», das ist die Realität – also hier wo wir leben (also hoffentlich alle!) – dass das von Beginn weg klar ist. Und dann gibt es da eben noch die etwas anderen Realitäten – die, die die etwas weiter von unserer eigenen sind – und da bewegen wir uns jetzt Schritt für Schritt hin.

Augmented Reality (AR)

Augmented Reality ist eine reale Umgebung mit virtuellen Objekten. Es handelt sich hierbei also um die «erweiterte» Realität – die Erweiterung unserer menschlichen Wahrnehmung. Bei AR werden Bilder und Inhalte erzeugt und rund um die reale Welt geschaffen – in Echtzeit. Zum Beispiel wird AR auch (und das schon länger) bei Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen eingesetzt, wo ihr bestimmte Bewegungsabläufe als bewegte Linien eingeblendet sieht. So können Laufwege von Fussballspielern verdeutlicht oder in anderen Sportarten die zu übertreffenden Bestmarken eingeblendet werden.

Auch SRF arbeitet mit Augmented Reality – hier zum Beispiel bei den Eidgenössischen Wahlen 2015:

Ein Beispiel dafür ist auch die Microsoft HoloLens:

Augmented Virtuality (AV)

Wo bei der Augmented Reality der reale Anteil überwiegt – ist dies bei der Augmented Virtuality der virtuelle Anteil. Es handlet sich also um eine virtuelle Umgebung mit realen Objekten. Das können dann zum Beispiel virtuelle Räume mit eingeblendeten Gegenständen oder Personen aus der realen Welt sein.

Ein bekanntes Beispiel für Augmented Virtuality ist Pokémon Go. Wer die «AR»-Sicht beim Fangen der Pokémon ausschaltet (Batteriefresser...), sieht sich in einer komplett virtuellen Welt. Nur noch der Standort und die Kilometer sind real.

Oder dieser Herr, der seine Hände plötzlich in der virtuellen Umgebung sieht:

Mixed Reality (MR)

Mixed Reality ist ein Oberbegriff, der für alles verwendet wird, wo Virtuelles und Reales gemischt, eben gemixt, wird. Augmented Reality (wenn du es schon wieder vergessen hast – scroll ein bisschen rauf!) und Augmented Virtuality sind also beide Mixed Reality.

Virtual Reality (VR)

Virtual Reality ist eine virtuelle Umgebung mit realen Objekten. Bei der virtuellen Realität schafft man eine virtuelle Welt – visuell und akustisch – in der man sich bewegen kann (da ist wirklich nichts echt!). VR-Erlebnisse sind im Moment nur mittels VR-Brillen möglich.

Quellen: itwissen.info, bandara.ch, blog.conrad.de, SRF Digital
Bild: gettyimages

Tags: srfdigital virtualreality

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.