Programmtipps

«Neumatt»: Das neue Familiendrama von SRF

Vielleicht hast du es auch schon bemerkt: Auf dem Land läuft das Leben bizzli anders als in der Stadt. Mit den Struggles, die der Stadt-Land-Graben so mit sich bringt, muss sich auch Michi in der neuen SRF-Serie «Neumatt» herumschlagen. Eigentlich lebt er mitten in Zürich in einer hippen Neubauwohnung und arbeitet als aufstrebender Consultant. Doch ein ziemlich niederschmetternder Anruf treibt ihn zurück auf den Bauernhof seiner Familie.

Benito Bause als Joel Bachmann und Julian Koechlin als Michi Wyss beim Heuen im Anzug

Worum geht's?

Consultant Michi (gespielt von Julian Koechlin) hat es nicht ganz einfach. Er hat sich für ein Leben in der Stadt entschieden – schämt sich als Bauernsohn aber für seine Herkunft. Seine Buddies von der Consultingfirma in Zürich wissen drum so gut wie nichts über seine Vergangenheit. Abgesehen von Michis Schwester Sarah (gespielt von Sophie Hutter) weiss im Dorf hingegen kaum jemand, dass er auf Männer steht. Gerade als er mit einem seiner Arbeitsgspändli anbandelt, wird sein Alltag gehörig auf den Kopf gestellt. Sein Vater Kurt hat sich das Leben genommen und es ist schnell klar, dass Michis jüngerer Bruder Lorenz (gespielt von Jérôme Humm) und seine Mutter Katharina (gespielt von Rachel Braunschweig) nicht in der Lage sind, den Betrieb einfach so fortzuführen. Also kehrt er auf den elterlichen Bauernhof zurück, den er vor dem Ruin bewahren will.

Viel mehr möchten wir an dieser Stelle aber gar nicht verraten – am besten schaust du also einfach selber.


Folge 1: «Nachfolge»

Auf der Neumatt herrscht nach dem Tod des Vaters Chaos: Bruder Lorenz ist überfordert, Schwester Sarah kümmert sich nicht. Hinzu kommt, dass Mutter Katharina die wahre Todesursache ihres Mannes verbirt. Sie will den Selbstmord wie einen Unfall aussehen lassen. Für Michi stehen in der Stadt gleichzeitig grosse Herausforderungen an.


Folge 2: «Heuernte»

Die Neumatt ist schwer verschuldet, doch für die Probleme der Familie bietet sich plötzlich eine einfache Lösung. Ein Konzern möchte den Hof kaufen und macht ein Angebot von mehreren Millionen Franken. Doch Mutter Katharina stellt sich gegen das schnelle Cash. Ein Abschiedsbrief des Vaters stellt Michi ausserdem vor neue Herausforderungen.


Folge 3: «Hochleistung»

Michi versucht seinen Job als Consultant mit der Tätigkeit auf dem Hof unter einen Hut zu kriegen. Was er da überhaupt nicht brauchen kann: Seine Schwester Sarah fällt ihm in den Rücken und sabotiert seine Pläne. Da sie selbst verschuldet ist, hofft sie immer noch auf den grossen Batzen durch den Verkauf des Hofes. Ganz anderst ist die Gefühlslage bei Bruder Lorenz. Der Youngster freut sich, dass sein grosser Bruder wieder zuhause ist.


Folge 4: «Viehauktion»

Michi und Lorenz arbeiten weiter daran, die Neumatt auf Vordermann zu bringen. Dafür investieren sie in neue Hochleistungskühe, die den Ertrag des Hofes sicherstellen sollen. Was Lorenz aber nicht weiss: Für den Kauf hat Michi keinen Kredit erhalten, sondern sein Privatvermögen investiert. Es gibt für ihn also kein Zurück.


Folge 5: «Lieferstopp»

Der Tanz auf zwei Hochzeiten wird für Michi zum Verhängnis. Die Verantwortung für den Hof und den Consulting-Kunden wird für ihn zu gross, er bricht zusammen. Das verzwickte daran: Mit seiner Firma soll er ausgerechnet einen Milchkonzern retten, welcher die Existenz von zahlreichen Bauern und Bäuerinnen gefährdet. Michi muss sich entscheiden.


Folge 6: «Gülleloch»

Was schief gehen kann geht schief. An einem einzigen Tag verliert Michi Job, Familie und Freunde. Und er reisst einen weiteren Menschen mit sich in den Abgrund. Dank Schwester Sarah geht es ausserdem auch dem Hof ziemlich mies: Das ganze Dorf boykottiert nun die Neumatt. Einzig Mutter Katharina weiss von allem nichts und erlebt einen nicen Abend.


Folge 7: «Bauernopfer»

Mit einer leidenschaftlichen Rede kann Lorenz die Bauern im Dorf davon überzeugen, dass man der Neumatt wieder Milch abnimmt. Und noch besser: Er hat die grosse Chance, Bauer zu werden: seine Prüfung steht unmittelbar bevor. Seine Freundin Jessie hilft ihm beim Büffeln.


Folge 8: «Heimaterde»

Michi, Sarah und Katharina wollen die Neumatt jetzt doch verkaufen und freuen sich auf eine Zukunft anderswo. Aber Ehrenbauer Lorenz leistet Widerstand. Vielleicht lohnt es sich ja doch, um die Neumatt zu kämpfen? Gerade als Michi sich von allen verabschieden will, merkt er, wie wichtig ihm Familie und Hof sind.


Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF/Sava Hlavacek

Tags: playsuisse serie StadtLand

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.