Programmtipps

«Böser Till»: Die dritte Staffel von «Leben am Limit»

Was hast du gemacht, als du 15 Jahre alt warst? Till hat sein erstes Auto geklaut. Und dabei blieb es nicht. In der neusten Staffel der Podcast-Reihe «Leben am Limit» dreht sich alles um die bewegende Story des jungen Straftäters. Diese steht nämlich für eine von vielen: Letztes Jahr wurden laut Bundesamt für Statistik 14'773 Jugendliche verurteilt. Tendenz steigend.

Worum geht's?

Till ist knapp volljährig, als er abdriftet und straffällig wird. Mit seiner Gang dreht er ein krummes Ding nach dem anderen und muss sich schliesslich für 196 Anklagepunkte vor Gericht verantworten, darunter Autodiebstahl, Einbruch, versuchte Tötung und eine Vergewaltigung. Till ist der Haupttäter und landet für einige Jahre hinter Gittern. Was ist da passiert? Und wie fasst einer wie er wieder Fuss? Das erfährst du in der neuen Staffel der Podcast-Reihe «Leben am Limit». Mit den Journalistinnen Patricia Banzer und Sabine Meyer lässt der inzwischen 28-jährige Till Revue passieren, wie er als Teenager die falsche Ausfahrt genommen hat.

Jetzt heissts eintauchen – die neuen Folgen gibt's hier:


Folge 1: Till gibt Gas

Das erste Treffen. Frauenschwarm Till mixt Drinks, zeigt stolz seine Autosammlung. Seine kriminelle Vergangenheit könnte man vergessen, wäre da nicht die Akte des Strafgerichts.


Folge 2: Der Crash

Es kommt zum Exzess. Till dreht mit seiner Gang ein krummes Ding nach dem anderen. Er trinkt, bescheisst, klaut, demoliert, kennt keine Rücksicht und kein Limit. Tills Zündschnur ist kurz. Die Überholspur führt direkt hinter Gitter.


Folge 3: Im Rückspiegel

Die Zeit steht still. Till sitzt in Haft, ohne Lehrabschluss und mit einer dicken Strafakte. Er blickt zurück in seine Kindheit: Aufgewachsen beim Vater und in der Schule ein Aussenseiter, wird aus ihm «der böse Till».


Folge 4: Der Spurwechsel

Till wird gebrochen. Im Arxhof, einem Massnahmenzentrum für junge Straftäter, warten jahrelange harte Arbeit und eine Liebesgeschichte auf ihn. Und es kommt zum endgültigen Bruch mit seinem Vater.


Folge 5: Die Prüfung

Till nimmt sein Leben in die Hand. Doch dann schlägt das Schicksal erbarmungslos zu. Was bleibt von der Vergangenheit – und wie wird die Zukunft?


Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF

Tags: Audio lebenamlimit podcast programmtipp schweizerverbrechen

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.