Programmtipps

«True Talk»: Die neuen Folgen

Bei der Webserie «True Talk» von SRF Virus werden Menschen, die aufgrund von bestimmten Merkmalen, Eigenschaften oder Vorlieben häufig mit Vorurteilen zu kämpfen haben, mit ebendiesen konfrontiert. Wir zeigen dir, welchen Klischees sich die Protagonistinnen und Protagonisten bei der achten Staffel stellen.

Keyvisual von True Talk

«True Talk» bringt Menschen vor die Kamera, die mit Vorurteilen anderer zu kämpfen haben. Sie beantworten Fragen, die ihnen sonst niemand direkt zu stellen wagt.


Kleinkindererzieher

Max arbeitet als Betreuer in einem Kinderhort. Als Mann ist er in der Unterzahl und muss sich deswegen oft Vorurteile und Aussagen anhören, die seinen Arbeitskolleginnen wohl erspart bleiben. Wie er damit umgeht und wie sein Arbeitsalltag sonst aussieht, erzählt er bei «True Talk».


Digitale Nomadin

Gabriella bereist seit 2016 mit ihrem Partner in einem Van die Welt und die beiden leben auch darin. Weshalb sich die 29-Jährige daran stört, dass es so viele Van-Life-Accounts auf Instagram gibt und ob man wirklich auch was im Van verlieren kann, erfährst du bei «True Talk».


Poledancerin

Luna Velour ist Poledancerin und Showgirl. Bei «True Talk» stellt die 24-Jährige klar, dass Tänzerinnen keine Prostituierten sind und fordert mehr Toleranz für Berufe, die nicht alltäglich sind.


Frau ohne Kinderwunsch

Geneva will keine Kinder. Bei «True Talk» stellt die 31-Jährige klar, dass Kinder keine Absicherung im Alter sind und fordert bessere Rahmenbedingung in der Gesellschaft, so dass sich jeder für oder gegen Kinder entscheiden kann.


Typ 1 Diabetiker

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2? Sind wirklich alle Diabetiker dick und dürfen keinen Alkohol trinken? Diesen und weiteren Vorurteilen stellte sich der Typ 1 Diabetiker Toni bei «True Talk» und verrät uns, dass er beim Essen nicht nur auf Zucker schauen muss.


Yogalehrer

Yves ist Yogalehrer und erzählt bei «True Talk», dass Yoga nie als Sport gedacht war. Was einen guten Yogalehrer ausmacht und ob Yoga wirklich eine Religion ist, erfährst du in der neuen Folge.


Barkeeperin

Kriegt man als Barkeeperin jeden Abend unglaublich viel Trinkgeld? Bartenderin Angie erzählt bei «True Talk», wie wichtig ihr Trinkgeld ist und wie viel sie tatsächlich bekommt. Ausserdem stellt sie sich anderen Vorurteilen gegenüber ihrem Job und spricht Klartext.


Schwyzerörgeler

Alle Schwyzerörgeler sind steinalte Schweizer, tragen Edelweisshemden und trinken Kaffeeschnaps. Diesen und weiteren Vorurteilen hat sich der Schwyzerörgeler Adrian gestellt und dabei verraten, dass Volksmusik nicht in den gleichen Topf wie Schlagermusik gehört.


Reiterin

Reiterin Melanie stellt sich in «True Talk» den Vorurteilen gegenüber dem teuren Pferdesport und gibt zu, dass man als Pferdefreund/in nach Tier und Mist stinkt.


Fahrlehrer

Fahrlehrer/innen müssen sich viel über ihren Beruf anhören und je nachdem dafür rechtfertigen. Warum kosten diese Fahrstunden eigentlich so viel? Fahrlehrer Tommy klärt bei «True Talk» auf.


Sexualtherapeutin

Wann geht man eigentlich zur Sexualtherapie? Viele können sich gar nichts richtiges darunter vorstellen. Macht man da komische Körperübungen? Geht es nur darum, Erektionsstörungen zu beheben? Für Dania, die schon seit über 10 Jahren als Psycho- und Sexualtherapeutin arbeitet, ganz klar nicht – sie räumt hier mit den Mythen auf.


Tourette-Kranker

Simon leidet am Tourette-Syndrom. Seine Tics können für Mitmenschen irritierend sein oder falsch verstanden werden, auch wenn Simon die Hälfte seiner Tics unterdrückt: «Manche meinen, ich sei betrunken oder auf Drogen.» Höchste Zeit, mit den Vorurteilen gegenüber Tourette-Kranken aufzuräumen.


Weitere «True Talk»-Folgen findest du auf dem YouTube-Kanal von SRF Virus.


Text: SRF
Bild: SRF

Tags: programmtipp srfvirus truetalk webserie

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.