Programmtipps 24. October 2017

«Club»: Jugend ohne Rebellion

Wie sich abgrenzen, wenn die eigene Mutter alle Facebook-Posts liked? Wie provozieren, wenn der Vater für alles Verständnis hat? Welche Werte können Eltern ihren Jungen heute noch mit auf den Weg geben, wenn sie selbst gar nicht alt werden wollen? Der «Club» fragt nach.

Im aktuellen Kinofilm «Lasst die Alten sterben» des Berner Regisseurs Juri Steinhart fehlt es der konsumfreudigen Jugend an politischen Zielen und an Widerstand. Sie sind vernünftig und digital abgelenkt – die Jungen von heute. Eine Annahme, die der Realität entspricht oder werden sie schlicht und einfach unterschätzt?

Vielleicht ist es ja auch so, dass die Jugend ihre Eltern längst überholt hat und gar nicht mehr zu rebellieren braucht? Die Generation Y ist digital unterwegs und flexibel, «die Alten» hinken hinterher. Sie versuchen krampfhaft, jugendlich zu bleiben, mitzuhalten und geben sich derweil dem allgemeinen Unbehagen einer sich immer schneller wandelnden Welt hin.

Ein «Club» darüber, wie die heutige Jugend ihren Weg findet und die Zukunft gestaltet.

  • Remo Largo, Kinderarzt und Buchautor
  • Juri Steinhart, Regisseur
  • Karin Bertschi, Unternehmerin und Grossrätin SVP/AG
  • Thomas Held, Soziologe und Publizist
  • Samuel Zbinden, Zivildienstleistender und Präsident Grüne Sursee
  • Amsél Muheim, Psychologin und Fotografin

Jetzt anschauen:


Text: SRF/lv
Bild: Pixabay

Kommentare (0)


Add a Comment




Kommentar hinzufügen:



`

Empfohlene Artikel

Programmtipps
tipp

«Reporter»: Weiterleben, trotzdem

«Ich habe gerade wieder einmal in die Hosen gemacht.» Robin Rehmann spricht in «Reporter» schonungslos offen über seine Krankheit Colitis Ulcerosa.

Programmtipps
tipp

«DOK»: Ernährungswahn

Zwischen Gesundheit und Obsession: Warum spielt Essen in der Gesellschaft heute eine solch grosse Rolle?

Programmtipps
tipp

«Zwei am Morge»: Die erste YouTube-Morgenshow der Schweiz

Julian und Ramin von Uni GAG liefern dir die spannendsten News und die unglaublichsten Storys der Woche.

Programmtipps
tipp

«Perspektiven»: Yoga im Westen

Längst gehört Yoga zum Standardangebot in jedem Wellness-Hotel. Aber was passiert mit den spirituellen und kulturellen Inhalten der über 2000jährigen Yoga-Tradition, wenn sie wie heute im Westen gelehrt wird?

Programmtipps
Tipp

«How I left my Schätzli» – Ex-Pärchen erzählen ihre Trennungsgeschichten

Warum hast du mich verlassen? Bin ich die Liebe deines Lebens gewesen? Diese Webserie bringt Menschen miteinander ins Gespräch, die sich getrennt haben.

Programmtipps
tipp

«DOK»: Ich, der Schiedsrichter und Tabubrecher

Pascal Erlachner ist einer der zehn besten Schiedsrichter der Schweiz. Und: Er ist schwul. Mit seinem öffentlichen Outing will dazu beitragen das Tabu «Homosexualität im Fussball» zu brechen.

Programmtipps
Tipp

Die lange Nacht der kurzen Filme 2017

SRF zwei präsentiert dir eine Nacht lang eine vielfältige Auslese an Schweizer und internationalen Kurzfilmperlen.

Programmtipps
tipp

Neue Web-Videoreihe «Erwachsen werden»: Wie fühlt es sich an, erwachsen zu sein?

Wird man nur älter – oder wird man irgendwann auch erwachsen? Dieser Frage geht die neue Web-Videoreihe «Erwachsen werden» von SRF Virus nach.