Programmtipps 25. August 2017

«Medientalk»: Braucht eine Newssite eine Kommentarspalte?

Seit sechs Monaten gibt es bei NZZ.ch praktisch keine Kommentarspalten mehr. Sie wurden bis auf drei Debatten pro Tag abgestellt. Der Ton war zu gehässig, die Beleidigungen zu krass. Oliver Fuchs, Leiter der Community-Redaktion der «NZZ» zieht im «Medientalk» Bilanz über die radikale Massnahme.

Die weiteren Themen: Umbau im «NZZ»-Feuilleton. Die Kulturkorrespondenten werden entlassen oder haben von sich aus gekündigt. «NZZ»-Chefredaktor Eric Gujer nimmt Stellung.

Und: Eine Zehnder-Gratiszeitungsredaktion bestehe meist nur aus drei Leuten, besagt ein Gerücht: einem Chefredaktor, einem Redaktionsleiter und einem Praktikanten. Stimmt – sagt jetzt ein ehemaliger Zehnder-Redaktionsleiter. «Medientalk» fragt nach: Wie viel politischer Journalismus ist bei einer solchen Gratiszeitung, die jetzt ja der BaZ-Holdiung rund um Investor Christoph Blocher gehört, überhaupt möglich?


Ausstrahlung: Samstag, 26. August 2017, 10.33 Uhr, Radio SRF 4 News

Verpasst oder keine Zeit gehabt? Den Medientalk kannst du auch ganz gemütlich online auf der Website von Radio SRF 4 nachhören.


Quelle: SRF
Bild: colourbox.de

Kommentare (0)


Add a Comment




Kommentar hinzufügen:



`

Empfohlene Artikel

Programmtipps
tipp

«Reporter»: Weiterleben, trotzdem

«Ich habe gerade wieder einmal in die Hosen gemacht.» Robin Rehmann spricht in «Reporter» schonungslos offen über seine Krankheit Colitis Ulcerosa.

Programmtipps
tipp

«DOK»: Ernährungswahn

Zwischen Gesundheit und Obsession: Warum spielt Essen in der Gesellschaft heute eine solch grosse Rolle?

Programmtipps
tipp

«Zwei am Morge»: Die erste YouTube-Morgenshow der Schweiz

Julian und Ramin von Uni GAG liefern dir die spannendsten News und die unglaublichsten Storys der Woche.

Programmtipps
tipp

«Perspektiven»: Yoga im Westen

Längst gehört Yoga zum Standardangebot in jedem Wellness-Hotel. Aber was passiert mit den spirituellen und kulturellen Inhalten der über 2000jährigen Yoga-Tradition, wenn sie wie heute im Westen gelehrt wird?

Programmtipps
Tipp

«How I left my Schätzli» – Ex-Pärchen erzählen ihre Trennungsgeschichten

Warum hast du mich verlassen? Bin ich die Liebe deines Lebens gewesen? Diese Webserie bringt Menschen miteinander ins Gespräch, die sich getrennt haben.

Programmtipps
tipp

«DOK»: Ich, der Schiedsrichter und Tabubrecher

Pascal Erlachner ist einer der zehn besten Schiedsrichter der Schweiz. Und: Er ist schwul. Mit seinem öffentlichen Outing will dazu beitragen das Tabu «Homosexualität im Fussball» zu brechen.

Programmtipps
Tipp

Die lange Nacht der kurzen Filme 2017

SRF zwei präsentiert dir eine Nacht lang eine vielfältige Auslese an Schweizer und internationalen Kurzfilmperlen.

Programmtipps
tipp

Neue Web-Videoreihe «Erwachsen werden»: Wie fühlt es sich an, erwachsen zu sein?

Wird man nur älter – oder wird man irgendwann auch erwachsen? Dieser Frage geht die neue Web-Videoreihe «Erwachsen werden» von SRF Virus nach.