Programmtipps

«Inked»: Geschichten, die unter die Haut gehen

Bettina Bestgen porträtiert in ihrer neuen Webserie «Inked» Menschen mit einzigartigen Tätowiergeschichten, die unter die Haut gehen. Wir haben mit Bettina über Tattoo-Stories, die Kings in der Szene und ihr erstes Tattoo gesprochen.

Geschichten, die wortwörtlich unter die Haut gehen: Bettina Bestgen porträtiert Menschen mit einzigartigen Tätowiergeschichten. Darunter die einflussreichsten Tätowierer der Schweiz, Prominente und Normalos mit abnormalen Bildern auf ihrem Körper. Das ist «Inked».

«Stürmen» war nicht

Bettina selbst war 18 Jahre alt, als sie ihr erstes Tattoo hat stechen lassen – «es half alles ‹Stürmen› nichts, meine Mama hat darauf bestanden, dass ich volljährig sein musste», erinnert sie sich. Was es war? «Ein Skelett am Fuss.» Das muss wehgetan haben! «Sauweh!» Und war die Mama begeistert? «Nö.»

In der Serie möchte Bettina die Vielfalt der Tattoo-Welt aufzeigen. Und sie möchte Geschichten teilen. Diese handeln von Geheimnissen, vom Tod, von ganz persönlichen Erlebnissen, von der Herkunft der Tätowierkunst in der Schweiz – und auch lustige Situationen kommen nicht zu kurz. «Ich möchte nicht vorführen, was richtig oder falsch, schön oder ‹grusig› ist. Aber ich möchte zeigen, was und wen es alles gibt», so Bettina.

Eine Premiere!

Wenn man Bettina nach den Highlights der Serie fragt, sei das für sie beinahe so, als ob man eine Mutter nach ihrem Lieblingskind fragen würde. Dafür verrät sie uns aber, welches Treffen aber das aufwendigste war: Jenes mit der Familie Leu – sie ist weltbekannt für ihre Tätowierkunst und so etwas wie «de King ufem Häfi» in der Tattoo-Szene. Bettina und ihr Team haben es aber geschafft, ein Portrait im Studio der Family drehen zu dürfen. «Das gab es noch nie», so Bettina.


Folge 1 – Zuhause vs. Tattoostudio: Sind Homemade Tattoos hygienisch?

Folge 2 – Stefanie Heinzmann lüftet ihr dunkles Tattoo-Geheimnis

Folge 3 – Filip & Matthieu Leu: Interview über den weltbekannten Felix Leu

Folge 4 – Tipps, wie deine Tätowierung nach Jahrzehnten noch schön aussieht

Folge 5 – Alice-Cooper-Gitarrist: Das bedeuten die Tattoos von Tommy Henriksen

Folge 6 – «Sang Bleu» Gründer Maxime Büchi: «Das ist mein Erfolgsrezept»

Folge 7 – Eyeball-Tattoo-Girl: Warum tätowiert man sich die Augen?

Folge 8 – Traumberuf Tätowierer: Das sind die Voraussetzungen

Folge 9 – Das kleinste Tattoo der Welt

Folge 10 – Tattoo-Legende Filip Leu: «Meine Arbeit stirbt mit der Person, die sie trägt.»

Folge 11 – Tattooentfernung: So sieht es aus, wenn man ein Tattoo weglasert

Folge 12 – Patrick Seabase: Was machen, wenn das Tattoo nicht mehr gefällt?


Text: Laura Clauderotti
Bilder: SRF

Tags: srfinked srfvirus webonly webserie

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.