Behind the Scenes

«Datak» – neues Serious Game

Was passiert mit deinen Daten? Das Online-Game «Datak» von Radio Télévision Suisse (RTS) sensibiliert für Big Data und seine Konsequenzen.

Schreibtisch mit Computerbildschirm und Schreibwaren

Um was geht's?

Im Spiel schlüpfst du in die Rolle einer Praktikantin oder eines Praktikanten, die/der für den Stadtpräsidenten arbeitet. Täglich musst du dann eine neue Aufgabe erfüllen.

Beispiel: Beim Stadtpräsidenten meldet sich eine Datenfirma, die Einwohner anhand ihrer Smartphones lokalisieren kann. Als Praktikant musst du dann entscheiden: Willst du einen Vertrag mit der Firma eingehen oder lieber die Privatsphäre der Stadtbewohner schützen?

Es ist ernst, imfall!

Es geht aber nicht nur darum, knifflige Aufgaben zu erfüllen. Es ist auch Zeit für ernsthafte Unterhaltung: In kurzen Video-Clips zeigen dir junge Youtuber auf, wie wann und wo deine Daten gesammelt werden – und vor allem: wo du aufpassen musst.

Falls du dich fragst: Hä, aber RTS ist ja in der Westschweiz – es gibt auch eine Deutsche Version des Games, easy!

Loslegen

Text: SRF Danja Nüesch/lv
Bild: Screenshot Website «Datak»

Tags: app bigdata datenjournalismus zahlen

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.