Meinungen

Umfrage: News aus anderen Sprachregionen – her damit!

«Buongiorno – Bun di – Bonjour und Guete Tag». Mitte September lancierte SRF mit «Schweiz am Mittag» ein neues Mittagsmagazin. Das Ziel: im Vorfeld der eidgenössischen Parlamentswahlen am 18. Oktober soll ein Blick auf die vier Sprachregionen der Schweiz geworfen werden. Während einem Monat berichtet «Schweiz am Mittag» über die Themen, welche die italienische und die rätoromanische Schweiz sowie die West- und Deutschschweiz bewegen. Alles schön und gut; doch wollten wir von euch wissen, ob euch die Nachrichten aus anderen Sprachregionen überhaupt interessieren?

Und so habt ihr abgestimmt:

  • 78.8 % von euch wollen wissen, was in den anderen Teilen der Schweiz passiert
  • 18.2 % interessieren sich zwar für Nachrichten aus anderen Sprachregionen – es kommt aber darauf an, aus welcher Region
  • 3 % unter euch ist es egal, was in den anderen Sprachregionen abgeht

Die Sendung «Schweiz am Mittag» wird bis am 9. Oktober 2015 jeweils von Montag bis Freitag um 12.25 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt .

Visual: Gabriela Schnell
Bild: W*** via flickr.com

Tags: raetoromanen sprachregionen umfrage

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.