Meinungen

Unter Beobachtung der Jungen

Neugierde ist oftmals der Motivator, etwas Neues kennenzulernen. Genauso neugierig waren die Klassen Medien und Kommunikation (MuK) des Bildungszentrums kvBL in Reinach. Aus diesem Grund nahmen sie am Projekt der offenen Programmbeobachtung des Regionaljournals Basel Baselland teil.

Engagiert machten wir im Rahmen unseres Medien- und Kommunikationsunterrichts an der offenen Programmbeobachtung mit. Gleich zu Beginn starteten ein paar Schüler eine Umfrage zum Wahlsonntag vom 8. Februar 2015. Hierbei wollten wir den Wissensstand anderer Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die Wahlen testen. Es war interessant zu sehen, wie erschreckend die Ergebnisse dieser Umfragen zum Kenntnisstand der Wahlen ausgefallen waren. «Ist denn das Thema so abstrakt, dass sich die Schülerinnen und Schüler nicht dafür interessieren?», so Markus Bodmer, Leiter der Programmkommission SRG Basel. Nun ja, alles was mit Schule zu tun hat, in der Freizeit jedoch auch Zeit in Anspruch nehmen würde, wird grösstenteils nicht ernst genommen. Dies bestätigte sich letztendlich mit der Antwort auf dir Frage von Markus Bodmer, wie viele effektiv an den Wahlen teilgenommen hätten. «Das sind ca.1⁄4 aller Beteiligten», sagte Markus Bodmer «und ich bin sehr grosszügig im Schätzen». Obwohl sich nicht viele aktiv daran beteiligt hatten, bezeichnen alle Schülerinnen und Schüler die Erfahrungen mit dem Regionaljournal Basel Baselland als gut.

«Unsere Generation tickt anders»

Die Radiowelt erscheint einigen Jugendlichen zu trocken. «Mir fehlt die nötige Nähe zum Radio. Ich konsumiere es, aber es ergreift mich nicht», so ein Schüler und meint weiter: «Das, was man uns hinwirft, nehmen wir, den Rest schauen wir uns gar nicht erst an.» Dass sich genau dieser Aspekt ändert, wünschen sich die jüngeren Generationen. Es braucht mehr Pepp bei den Informationen, vor allem, wenn es sich um politische Angelegenheiten handelt. Insbesondere bei der Nutzung der Regional-Webseite sollten alle Infos rund um ein Thema schnell gefunden werden können, ansonsten sinkt das Interesse ziemlich schnell. «Ein Button auf der Website mit allen Infos auf einen Blick wäre ziemlich praktisch», äusserte sich jemand aus der Klasse. Dennoch könnte man auch bei Facebook und Twitter nachschauen, doch das scheint bei den jungen Leuten mittlerweile «out» zu sein. Ganz im Gegenteil zu Instagram. Als Beispiel für eine Steigerung der Mediennutzung bei Jugendlichen, wurde die Publikation von News auf Instagram genannt.

Offene Programmbeobachtung: Bei der SRG Deutschschweiz gibt es in jeder der sechs Mitgliedgesellschaften eine Programmkommission. Die Kommissionen beobachten, begleiten und beurteilen Sendungen von SRF, aber auch das Online-Angebot und nehmen so Einfluss auf deren Ausrichtung und Qualität. Im Fokus der Beobachtungen stehen Radio- und Fernsehsendungen mit regionalem Bezug. Die Programmkommission der SRG Basel führte erstmals mit einer Schulklasse eine offene Programmbeobachtung durch.


Elena Bürgin (18) besucht die 3. Klasse der Wirtschaftsmittelschule des Bildungszentrums kvBL in Reinach. Sie ist im zweiten Jahr des Wahlpflichtfachs Medien und Kommunikation und zudem Mitglied der Theatergruppe Tiramisu. Für SRG Insider schrieb sie einen Bericht über die offene Programmbeobachtung in Basel.

Text: Elena Bürgin
Bilder Galerie: Markus Bodmer, Sandra Rieder, Christian Steinemann, Jethir Veseli, Mike Wiedemann, Mark Waller (© IMAGOpress, Patrick Lüthy)
Portrait: Elena Bürgin (© IMAGOpress, Patrick Lüthy)

Tags: meinungen programmbeobachtung programmkommission srgd

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.