Behind the Scenes

Wie entsteht eine Pointe?

Lustigsein ist manchmal gar nicht so einfach – das weiss auch Domenico Blass, Head of Comedy bei SRF 3. Uns hat er ins magische Handwerk des Pointenschreibens eingeweiht.

Was macht eine gute Pointe aus?

Mit einer guten Pointe soll man eine Haltung vertreten und zu einem Thema Stellung beziehen. Sie erzählt die Wahrheit hinter einer Nachricht, stellt sie aber überspitzt dar – und kommt deshalb der Realität manchmal sogar näher als die Nachricht selbst. Eine gute Pointe erzählt Wahrheit und Schmerz: Es soll zwar ein bisschen wehtun, aber auch nicht zu fest. Das Schwierige dabei ist, die Schmerzgrenze zu finden – diese ist bei jedem Menschen unterschiedlich hoch. Wenn man diese Schmergrenze überschreitet, funktionieren Pointen nicht mehr.

Wie entsteht eine gute Pointe?

Domenico betont, dass Pointen nicht auf Knopfdruck entstehen, sondern oft bei der Auseinandersetzung mit der Welt, aktuellen Ereignissen oder aus einer bestimmten Haltung heraus. Zwar ist der Head of Comedy schon alleine ziemlich lustig, holt sich aber bei externen Autoren zusätzliche Inspiration und Hilfe. Diese externen Autoren schreiben dann jeweils für ein bestimmtes Thema mit einer bestimmten Haltung eigene Pointen.

«Mit einer guten Pointe kannst du die Leute zum Lachen aber auch ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, etwas erklären oder gar entlarven und vorführen. Das gelingt nicht immer, aber wenn es gelingt, ist die Wirkung ziemlich nachhaltig.»


Du willst wissen, was Domenico als Head of Comedy bei SRF 3 ausser Witze schreiben sonst noch macht? Dann klick doch mal in unser Interview mit ihm rein.


Text: Nina Meroni
Bild: stoha via flickr.com

Tags: comedy humor pointenschreiber

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.