Behind the Scenes 17. March 2017

«Öpis mit Medie»: Wie werde ich Digital Storyteller?

Wir feiern das erste «Öpis mit Medie» im 2017 mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Tönt abgedroschen – ist aber so. Lachend weil Digital Storyteller Jonas Bayona euch zeigt , wie es in seinem Beruf aussieht. Und weinend weil er euch verrät was sein/e Nachfolger/in – ja, er verlässt SRF – alles draufhaben muss. Aber hey – das ist DEINE Chance seinen Job zu ergattern, dich aber vorher nochmals zu versichern, ob das wirklich dein Ding ist. Grossartig, oder?

Eine Geschichte so richtig gut zu erzählen ist nicht immer ganz einfach. Doch wie erzählt man um Himmels Willen eine Geschichte in einem Video? Wie lange darf das Video sein, sodass der User gelangweilt wegklickt? Diese und weitere Fragen stellt sich ein Digital Storyteller bei SRF.

Jonas Bayona ist ein solcher Digital Storyteller. Bei SRF News entwickelt er täglich Bewegtbildkonzepte, Storyboards und Styleframes in Zusammenarbeit mit dem SRF News Lab, dem Design Team von SRF und den Kollegen aus den verschiedenen Redaktionen. Als Fachexperte leitet er das Videoteam und hilft, wo er nur kann.

Wanted: Jonas Nachfolger/in

Du denkst: Ok, wow – die Arbeit könnte mir gefallen und bist per Zufall auf der Suche nach einem Job? Dann solltest du dir unbedingt am Donnerstag, 30. März 2017 von 9 bis 12 Uhr Zeit nehmen. An unserem «Öpis mit Medie» im SRF Leutschenbach in Zürich hast du nämlich die einmalige Möglichkeit, dich mit Jonas Bayona und seiner Chefin Sandra Manca, Bereichsleiterin SRF News, auszutauschen und alle – wirklich alle – Fragen zu stellen. Die Bewerbungsfrist für Jonas‘ Job läuft noch bis 9. April 2017. Du hast also easy Zeit nochmals kurz (!) nach Hause zu gehen und deine Mappe auf den neusten Stand zu bringen.

Du willst dabei sein?

Leider ist die Anmeldefirst für diese Veranstaltung abgelaufen. Aber nicht traurig sein: Den Bericht und das Video von diesem «Öpis mit Medie»-Morgen mit allen Infos, Tipps und Tricks findet ihr in der kommenden Woche hier auf SRG Insider!

Für alle, die das Stellenprofil nochmals bizli genauer anschauen möchten – die Stellenausschreibung verrät dir (so ziemlich) jedes Detail und das Video von Jonas zeigt dir schon mal vorab, was er alltäglich so macht.


Text: Nina Meroni

Bild: Facebook/Jonas Bayona

Kommentare (2)

  1. Lindner, Hanspeter: Mar 24, 2017 at 04:42 PM

    Bündnerteller, Spaghettiteller, Salatteller o.K. Aber wie schmeckt ein Storyteller ?
    Bitte bleibt doch ein wenig bei unserer Muttersprache. Die ist nämlich viel ausdrucks-
    reicher als immer die blöden Amerikanismen.

  2. SRG Insider: Mar 24, 2017 at 05:17 PM

    Lieber Hanspeter, das ist nun mal seine korrekte Berufsbezeichnung (siehe Stellenausschreibung). Aber du darfst ihn dir gerne als «Geschichtenerzähler» vorstellen, das kann Jonas nämlich auch besonders gut.


Add a Comment




Kommentar hinzufügen:



`

Empfohlene Artikel

Behind the Scenes

Hinter den Kulissen von MAZ und Zentralplus

Das Feierabendbier mit einem spannenden Einblick in den Alltag zweier Medieninstitutionen und ein bisschen Networking verbinden? Möglich war dies einmal mehr an der Medien-Beizen-Tour der SRG Luzern.

Behind the Scenes

SRF News Lab feat. ZHdK Cast/Audiovisuelle Medien – Woche 4

Hach, schön waren sie, die vier Wochen mit ZHdK Cast/Audiovisuelle Medien im SRF News Lab. Wir sagen «Tschüss», «Danke» und blicken zum letzten Mal zurück.

Behind the Scenes

«Jeder will dir sagen, wie du deinen Job zu machen hast»

Social Media sei Dank: «10vor10»-Moderator Arthur Honegger erzählt im Interview, wie sich diese neue Nähe zum Publikum anfühlt.

Behind the Scenes
join

«Öpis mit Medie»: Wie werde ich Digital Storyteller?

Jonas Bayona, Digital Storyteller bei SRF News spricht über sein Daily Business und sucht sogleich seine/n Nachfolger/in. Das ist DEINE Chance seinen Job zu ergattern, zuerst aber noch schnell abzuchecken, ob das wirklich dein Ding ist.

Behind the Scenes

SRF News Lab feat. ZHdK Cast/Audiovisuelle Medien – Woche 3

Konrad Weber, Leiter des SRF News Lab, erzählt im Gespräch, was die Castler in der dritten Workshop-Woche angestellt haben und was die Highlights und Herausforderungen waren.

Behind the Scenes

Praktikantenleben: Die Zweite

Wooah! Zwei Monate schon unterstütze ich das Team von SRG Insider und mache Leutschenbach unsicher. Was ich im Februar so angestellt habe, erzähle ich dir in meinem Blog.

Behind the Scenes

SRF News Lab feat. ZHdK Cast/Audiovisuelle Medien – Woche 2

Bei unserem Besuch im Workshop von ZHdK Cast/Audivisuelle Medien und dem SRF News Lab haben wir plötzlich drei neue Personen zu Gesicht bekommen. Wer sind sie? Wir klären dich auf.

Behind the Scenes

SRF News Lab feat. ZHdK Cast/Audiovisuelle Medien

Vier Wochen sind zehn Studierende der ZHdK beim SRF News Lab zu Besuch und entwickeln gemeinsam mit den Profis neue Bewegtbild-Formate. Wir haben uns zu ihnen gesellt.