Behind the Scenes

SRF News Lab feat. ZHdK Cast/Audiovisuelle Medien – Woche 2

Halbzeit beim SRF News Lab-Projekt mit der ZHdK: Zwei der vier Wochen sind um und die zehn Studierenden der Fachrichtung Cast/Audiovisuelle Medien haben schon so einiges vorzuzeigen. Wir waren erneut zu Besuch und haben dabei Tina, Effi Breiti und Alex Victor kennengelernt.

Wie werden digitale Medienformate entwickelt? Dieser Frage gehen die Studierenden der ZHdK während ihrem vierwöchigen Workshop mit dem SRF News Lab nach. In der letzten Woche haben sie dazu auf der Strasse qualitative Interviews durchgeführt und gefragt, was man sich als Leserin oder Leser von News auf dem Smartphone wünscht.

Aus den Antworten haben die Studierenden drei Personas* erstellt und versuchen nun jeweils ein News-Angebot zu produzieren, welches den Wünschen und Anforderungen der verschiedenen Typen gerecht wird. Es ist uns eine Freude, dir Tina, Effi und Alex kurz vorzustellen:


Tina, 22

Wie kann sich Tina in möglichst kurzer Zeit ausreichend informieren, um mitreden zu können?

Die 22-jährige PH-Studentin ist eine typische, junge Schweizerin. Tina ist sozial und oft unterwegs – auch auf sozialen Medien. Für sie ist wichtig, dass sie sich schnell und fundiert informieren kann – denn sie will mit ihren Freunden über das Weltgeschehen diskutieren. Für Tina sollten News auf dem Smartphone vor allem übersichtlich, personalisiert und einfach zu bedienen sein.


Effi Breiti, 29

Wie können wir Effi vertiefte Informationen liefern, damit er mitdiskutieren kann, ohne ihn in seinem Verhaltensmuster zu stören?

Effi ist Projektleiter in der Haustechnik und auch privat technikbegeistert. Er macht gerne Fotos, hat eine Patengeiss in Flims (wichtig zu erwähnen) und diskutiert mit seinen Freunden oft über aktuelle News. Seinen Namen haben die Studierenden aus «effizient» und «breit gefächert» abgeleitet – Effi hat wenig Zeit und braucht daher eine effiziente Art, um sich schnell und vertieft über verschiedene Themen zu informieren.


Alex Victor, 27

Wie können wir Alex fundierte Infos bieten, die sich in seinen täglichen Zeitplan integrieren, ohne dass er zusätzlichen Zeitaufwand für die Suche hat?

Alex Victor ist Lebensmittelingenieur und studiert nebenbei. Er ist gesellig, naturverbunden, kocht gerne und liest coole Sachbücher. Alex ist oft unterwegs und möchte sich dabei gerne fundiert und ohne zusätzlichen Zeitaufwand informieren. Für Alex muss ein digitales News-Angebot eine fundierte, recherchierte und übersichtliche Vielseitigkeit bieten.


Durch Brainstorming, rege Diskussionen untereinander und mit den Mentoren Konrad, Graziella und Nico versuchen die Studierenden nun, die Anforderungen von Tina, Effi und Alexalle in je einem News-Format zu vereinen und dann in einem nächsten Schritt zum Prototypen zu entwickeln. Gespannt auf nächste Woche? Wir auch! Und deswegen hörst du ganz bestimmt wieder mit News von uns.

*Personas sind fiktive Personen, die typische Anwender einer Zielgruppe repräsentieren. Sie verdeutlichen wichtige Eigenschaften der Zielgruppen und helfen bei Design-Entscheidungen in der Entwicklungsphase (Quelle: usability-toolkit.de)

Text: Nina Meroni

Bild: Nina Meroni/SRF News Lab

Tags: NewsLab srfnews ZHdKCast

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.