Behind the Scenes 27. February 2017

SRF News Lab feat. ZHdK Cast/Audiovisuelle Medien

Vier Wochen sind zehn Studierende der Fachrichtung Cast/Audiovisuelle Medien der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) im Leutschenbach zu Besuch. Im SRF News Lab erleben sie hautnah, wie digitale Medienformate entwickelt werden. Wir haben den Workshop am Ende der ersten Woche gecrasht und einige Eindrücke mitgenommen.

«Schon etwas Besonderes»

«In ihrem Studium arbeiteten die jungen Geschichtenerzähler bereits oft mit anderen Medienunternehmen zusammen, aber vier Wochen in einem Unternehmen wie SRF eingebunden zu sein, ist schon etwas Besonderes», findet Nico Lypitkas, Leiter Bachelor Cast/Audivisuelle Medien an der ZHdK. Im Mittelpunkt des einmonatigen Moduls im Leutschenbach steht die Entwicklung und Umsetzung neuer, mobiler Bewegtbild-Formate für SRF News. Konrad Weber, Leiter des SRF News Lab, freut sich auf die Zusammenarbeit:

«Ziel wäre natürlich, dass diese neuen Formate in irgendeiner Form künftig auch im Tagesgeschäft von SRF wieder auftauchen. Aktuell lassen wir uns aber mal überraschen, was bei diesem Prozess entsteht.»

Langweilig wird’s nicht

Das Programm in der ersten Woche ist dicht. Nachdem sich beide Seiten versichert haben, mit der anderen arbeiten zu wollen (ja, zuerst muss man ja einmal wissen, mit wem man es hier zu tun hat) folgen theoretische Inputs und spannende Blicke hinter die Kulissen. Nico Ruffo (SRF News) gewährt Einblicke in den Arbeitsplatz SRF – Graziella Luggen (Interaction Design) verrät mehr zur Brandbox und Corporate Identity. Doch auch die Praxis soll nicht zu kurz kommen, nöd wahr. Zum Beispiel mit Spaghetti und Marshmallows den grössten Turm bauen (keine Angst, es hat schon einen Sinn dahinter).

Kreieren und Umsetzen – Jetzt!

Surprise, surprise: Auch ein ehemaliger «Castler» ist unter den Präsentierenden: Jonas Bayona, Digital Storyteller bei SRF News. Mit seinen Vorträgen wie man von der ZHdK zu SRF kommt oder wie bei SRF die Instantvideos entstehen, hat Jonas einen Nerv getroffen. «Jonas' Vorträge sind unglaublich motivierend», finden die Studierenden einstimmig. Die zehn Damen und Herren haben den Drang, etwas zu machen, etwas zu kreieren und ihre Ideen umzusetzen – genau diese Freiheit haben sie in diesem Workshop. Auch Konrad hat bisher nur positive Eindrücke:

«Die Studierenden sind extrem motiviert und engagiert, an der digitalen Zukunft von SRF mitzuwirken. Dieser Prozess ist von viel Energie und Kreativität geprägt – was mich ausserordentlich freut.»

Du kannst also gespannt sein, was in den nächsten Wochen noch alles im gemeinsamen Labor entstehen wird. Wir halten dich hier auf dem Laufenden. Versprochen.

Text: Nina Meroni
Bild: Nina Meroni/Nadja Holdener/SRF News

Kommentare (0)


Add a Comment




Kommentar hinzufügen:



`

Empfohlene Artikel

Behind the Scenes

«Nachgefragt»: Wie entsteht ein Hörfilm?

Dank dem Hörfilm können Blinde und Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen einen Film vollständig verfolgen. Wie sieht die Produktion eines solchen Films aus? Wir waren dabei.

Behind the Scenes

Praktikanten-Vlog #5: VR-Erlebnisse, Gespräch mit Robin Rehmann, mein letztes «Öpis mit Medie» und Tschüss!

Behind the Scenes

«Öpis mit Medie»: Was macht ein/e Auslandkorrespondent/in?

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um als Auslandkorrespondent/in arbeiten zu können? Dieser Frage haben wir unser «Öpis mit Medie» mit Peter Düggeli gewidmet. Schau und hör selbst.

Behind the Scenes

Sie sind Team Klaus

Einmal monatlich bereichern sie SRG Insider mit ihrem Werk, doch wer sind die beiden eigentlich? Wir finden, es ist an der Zeit, dass ihr sie endlich kennenlernt: Team Klaus.

Behind the Scenes

«Keine Story ist es Wert, sein Leben dafür zu riskieren»

Wie werden Auslandkorrespondentinnen und Auslandkorrespondenten auf ihre Einsätze vorbereitet und wo liegen die Grenzen der Berichterstattung? Das haben wir Gregor Sonderegger, Chef der Auslandkorrespondenten bei SRF, gefragt.

Behind the Scenes

Dominiques erstes Mal

Früher hat sie das gemacht, was sie jetzt dann bald zum ersten Mal kommentiert: Skirennfahren. Tipps für ihre Premiere liefern ihr Arbeitskollegen, ehemalige Profis und Geschwister in unserem Video.

Behind the Scenes

Information statt «Jöö»-Clips

Unsere Begleitgruppe nahm im Auftrag des Publikumsrats der SRG.D die Kurz-Videos von «Nouvo» kritisch unter die Lupe.

Behind the Scenes

Praktikanten-Vlog #4: Mit SRF 3 am ZFF, der Alltag einer Tagesschau-Moderatorin und etwas mit Zuckerwatte